Freitag, 31. Januar 2020

Kleine Kuchen, Muffins und Gugls sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch eine tolle Idee, wenn man Appetit auf süßes hat, aber nur eine Kleinigkeit möchte und  natürlich selbst gebacken viel, viel besser, als gekaufte Süßigkeiten.



Kleine Apfel - -Zimt- Gugl


 




Zutaten für 12 kleine Gugl, Muffins, kleine Förmchen:

2 Eier trennen, Eigelb mit 80g Zucker, Xucker oder anderer Süße schaumig schlagen.

2 Eßl. fettarmen griechischen Joghurt, 3 Eßl. fettarme Milch dazu und verrühren.

70g Dinkelmehl- 630 -, 20g Speisestärke, oder einfach 90g Mehl,  1 gehäuften Teel. Backpulver, 2 Teel. Zimt darunter ziehen und gut verrühren.

Jetzt die mit einer Prise Salz sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben, einen großen Apfel in kleine Stücke schneiden und mit dem Teig vermengen.

Den Teig in die kleinen Förmchen füllen, aber nur bis zu 2/3, sie gehen  im Ofen noch auf, so werden sie perfekt.



Den Ofen auf 170° Umluft vorheitzen und sie ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

In den Förmchen richtig auskühlen lassen , so kann man sie später  sehr gut aus den Formen lösen.

Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und einfach nur genießen.


Montag, 27. Januar 2020

Wraps sind eine gute und schnelle Möglichkeit für ein abwechslungsreiches essen, diesmal für uns mit geräuchten Wildlachs und Schnittlauchziegenfrischkäse.


Ruccola-Wildlachs-Wrap






 

Pro Person habe ich ein großes Wrap genommen, Schnittlauchziegenfrischkäse oder fettarmen Frischkäse mit Salz und Pfeffer gewürzt, frische Kräuter untergerührt und die beiden Fladen damit bestreichen.
Belegt habe ich es mit geräucherten Lachs für meinem Mann, für mich mit Wildlachs . Die Wraps kurz im Backofen erwärmen, dann Ruccola zupfen und mit in Stücken geschnittenen Tomaten darauf vereilen.
 
Sie lassen sich auch sehr gut zur Rolle formen, ich wünsche euch guten Appetit.
 
 

Samstag, 25. Januar 2020

Da ich richtig Appetit auf Käsekuchen hatte, hab ich natürlich für das Wochenende einen gebacken, er ist gerade aus dem Ofen und duftet köstlich.


Saftiger Käsekuchen mit Kusper-Frucht-Kruste
 








Für eine kleine Form, 18-20 cm:

 
500g Magerquark, 3 Eier,  90g Zucker, Xucker oder andere Süße, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum kochen, 2 Eßl.Speisestärke, 1 gestrichener Teel. Backpulver momentan backe ich gern mit Weinstein-Backpulver, das schmeckt man nicht raus,  15 Amarettinis.

Quark,  Süße,  und die 3 Eigelb schaumig rühren,  Puddingpulver, Speisestärke, Backpulver unterrühren und zum Schluss die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den Teig  in eine kleine Silikonform geben, oder in eine mit Backpapier ausgelegte Springform, darauf ca eine  Handvoll Obst, ich hatte frische Heidelbeeren, verteielen, die Amerettinis zerkleinern zerstoßen und ebenfall über den Kuchen streuen.





Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca 50 Minutenbacken, -Stäbchenpobe-

Den Kuchen in der Form richtig gut auskühlen lassen, er läßt sich so sehr gut aus der Form lösen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.






Saftiger Käsekuchen mit fruchtiger Note und Knusperkruste..hm....

Donnerstag, 23. Januar 2020

Mein Mann ißt gern süße Hefeteilchen, bisher habe ich sie gekauft, aber jetzt will ich  mal welche selber backen. Die Rezepte sind ja ähnlich, ich habe zum ausprobieren erst mal die Hälfte der Zutaten genommen und das fertige Ergebnis eben as den Ofen geholt. Er ist richtig gut aufgegangen und duftet herrlich.


Süsses - Mandel- Dinkel - Hefe -Brot







Zutaten: Ich habe ein kleines Brot gebacken, sonst die doppelte Menge der Zutaten nehmen.

250g Dinkelmehl 630, 50 g gemahlene Mandeln, 20 g Zucker, 40 g Mandelblättchen, 1 Tüte Vanillinzucker und 1/2 Würfel Hefe, oder 1 Päckchen Trockenhefe dazu nehmen, 150 ml warme fettarme Milch.

Die Hefe mit wenig warmer Milch und etwas Zucker anrühren und auflösen.

Die übrigen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, die aufgelöste Hefe dazu geben und an einem warmen Ort abgedeckt, 45 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig in die Form geben, ein paar Mandelblättchen darüber streuen und andrücken .

Den Ofen auf 180° Umluft vorheitzen und das Brot ca 40 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-, ich habe es ca 15 Minuten vor Beendigung der Backzeit mit Backpapier abgedeckt, daß es nicht zu dunkel wird, war für uns so perfekt.

Das Brot richtig auskühlen lassen und dann anschneiden.

Es ist von innen fluffig und weich, genau so mag es mein Mann.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.









Samstag, 18. Januar 2020

Apfelkuchen geht bei uns immer, eigentlich in allen Varianten, heute gint es diesen leckeren Apfelkuchen.



Saftiger Apfelkuchen

 

 
 
 Menge für 1/2 Blech, sonst die doppelte Menge nehmen:
2 Eier, 80g Zucker, Xucker oder andere Süße gut schaumig rühren.
20 ml Öl, ich habe Sonnenblumenöl genommen, 40 ml Mineralwasser nach und nach dazu geben und alles vorsichtig miteinander verrühren.
100g Dinkelmehl 630 oder anderes mit 1/2 Päckchen Backpulver vermischen und mit einem Rührlöffel unterheben und verrühren.
Den Teig in einen mit Backpapier ausgelegten Backrahmen geben, reicht auch für eine Springform und den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen. Den Kuchen 30-35 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.
 
 
 
 
 
 
Inzwischen ca  500g Äpfel schälen und reiben, gut schmecken säuerliche Äpfel dazu.
 
150 ml fettarme Milch mit dem Puddingpulver vermischen und in einem Topf erwärmen. 
Die Äpfel mit 1 Eßl. Zimt und 1 Päckchen Vanillienzucker vermischen und unter den Pudding rühren, alles kurz miteinander aufkochen lassen , es entsteht eine dickflüssige Masse, diese gleich auf den warmen Teig geben, verstreichen und auskühlen lassen.
 
 
Danach 2 Eßl. Apfelgelee oder Marmelade mit einem Schluck Wasser erwärmen, nicht kochen lassen, 1 Teel. Tortenguß einrühren, jetzt kurz aufkochen und gleich über die Apfelmischung streichen, völlig auskühlen lassen .
 
 

Dienstag, 14. Januar 2020

Wenn es wieder mal schnell gehn muß, dann schaue ich was im Kühlschrank ist, schnipple alles klein und dann entsteht immer eine leckere Kartoffelpfanne, jedes mal etwas anders,  so auch heute.


Bunte Kartoffelpfanne miit Kassler







Für 2 Personen:

400g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen, pellen und in Scheiben oder Stücke schneiden. Die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und wer möchten Muskat, gut würzen. Bei uns kommt noch gemahlener Kümmel mit ran, da ich nicht gern auf die Kümmelkörner beiße.

1 rote Paprika, 2 größere Karotten, 2 große Zwiebeln, das Gemüse putzen und klein schneiden.

1 große Scheibe Geflügelkassler auch in Stücke schneiden, ihr könnt natürlich auch anderen Kaßler dazu nehmen. 



In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelstücke mit dem Kassler  anbraten, dann nach und nach das Gemüse dazu geben, alles zusammen kurz schmoren lassen, wer möchte, mit wenig Gemüsebrühe ablöschen und einköcheln lassen.

Die Kartoffeln habe ich mit einer klein geschnittenen Zwiebel extra angebraten, so werden sie schön kroß, aber natürlich kann man die Kartofeln auch zusammen mit dem Gemüse anbraten, ich habe noch getrocknete Kräuter aus dem Garten dazu gegeben.

Wenn die Kartoffelpfanne fertig ist, mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

Ich wünsche euch guten Appetit.

Montag, 13. Januar 2020

Eine warme Suppe geht eigentlich immer und ist auch gut, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, so wie wir beide im Moment. Vor allem ist sie schnell gemacht und schmeckt auch nochmal aufgewärmt sehr , sehr gut.





Kartoffelsuppe mit Geflügelwiener










Menge ausreichend für 2-3 Personen:
 
500 - 600 g Kartoffeln schälen und weich kochen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und pürieren.  500 ml Gemüsebrühe nach und nach dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluß  Kräuter dazu geben. 
 
Ich habe diesmal getrocknete Kräuter aus dem Garten dazu genommen, Majoran, Oregano und Thymian, diese gut zerkleinern und in die Suppe geben, umrühren und durchziehen lassen. Am allerbesten natürlich mit frischen Kräutern, was man eben zu hause hat.


Pro Person habe ich ein Geflügel - Würstchen klein geschnitten und dazu gegeben.
Diese Suppe schmeckt eigentlich immer und wärmt wunderbar von innen.

Donnerstag, 9. Januar 2020

Gefüllte Champoins ist eines unserer Lieblingsessen, da man die Pilze immer unterschiedlich füllen kann. Da ich ja einfache  Gerichte liebe, die möglichst ohne viel Zutaten auskommen, paßt es für uns hervorragend.


Gefüllte Champions

 




Ca  250g große Champions vorsichtig abbürsten, die Stiele entfernen und mit einem kleinen Löffel die Kappen aushöhlen.
2  klein geschnittene Zwiebeln, 1 ausgepreßte Knoblauchzehe mit 1 Teel. Öl glasig braten, die kleinsgeschnittenen Pilzestiele dazu geben, großzügig Petersiele hacken und mit in die Pfanne geben, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und einköcheln lassen. 2 Eßl. Parmesan und 2 Eßl. fettarmen Frischkäse dazu, mit Salz und Pfeffer abchmecken und alles zu einer gleichmäßigen Maße verschlagen.
 
 
Die erwärmte Pilzmasse in die Championköpfe füllen, festdrücken und noch etwas Parmesan darüber streuen. Alles zusammen in  eine Auflaufform setzen, etwas Gemüsebrühe dazu und alles zusammen im vorgeheitzten Backofen bei 200° ca 20 Minuten goldgelb backen lassen,
 
 
 
Für die Soße Gemüsebrühe erhitzen, darin 2 - 3 Eßl. fettarmen Frischkäse geben und alles mit einem Schneebesen verrühren, nicht kochen lassen, sonst wird es grießlig. Wenn man hat, frische Petersilie oder Kräuter darunter ziehen.

Die fertigen Champions mit frischer Petersilie bestreuen , mit Reis oder Kartoffeln servieren.
 
 
 
Ich wünsche euch guten Appetit.

Dienstag, 7. Januar 2020

In dieser Woche gibt es wieder eimal ein Gericht aus der Gruppe asiatisch, wir essen das ganz gern und mit viel Gemüse auch wieder eine sättigende aber doch leichte Mahlzeit.


Asiatische Gemüsepfanne mit Glasnudeln







Zutaten: ergibt ca 4 Mahlzeiten :
2 große Zwiebeln schälen , 3 Karotten schälen, 2 Paprila, das Gemüse in Ringe oder feine Streifen schneiden.

Champions putzen, klein schnneiden ,ich habe noch Bambussprossen aus dem Glas dazu genommen, diese abtropfen lassen und alles zusammen in der Pfanne mit etwas Öl zügig anbraten, das Gemüse in einen Topf geben und bei Seite stellen.

Als Fleisch habe ich 2 magere Rinderminutensteaks klein geschnitten und mit einer Zwiebel kross angebraten, dieses zu dem Gemüse in den Topf geben, schmeckt aber auch als reine Gemüsepfanne.
Natürlich kann man alles Gemüse dazu nehmen, welches ihr gern eßt und zu hause habt.

Für die Soße habe ich als Basis asiatische Chilli-Knoblauchsoße genommen, diese mit einer kleinen Dose stückliger Tomate zusammen aufkochen lassen, abschmecken, wir haben noch Zitronengras und etwas Schärfe in Form von Sambal Oellek dazu gegeben, immer abschmecken, daß es nicht zu scharf wird. Die Soße zum Gemüse geben und alles miteinander kurz einköcheln lassen.

Bei uns gab es  dazu einmal Glasnudeln  und einmal gemischten Wildreis , diese einfach nach Packungsanleitung zubereiten.

Ich wünsche euch guten Appetit.



Sonntag, 5. Januar 2020

Wieder hat ein neues Jahr begonnen und wir gehen als Familie ganz motiviert daran, Bei mir sind es wieder neue Rezepte auszuprobieren oder alte Rezepte neu zu entdecken. Zum Anfang habe ich uns einen süßen Auflauf zubereitet, etwas abgewandelt.


Himbeer-Eischnee-Auflauf




Für 2 Personen:

Zwei  Eiweiß mit 1 Päckchen Vanillienzucker, Spritzer Süßstoff oder noch 1-2 Teel. Zucker, oder andere Süße, aufschlagen, kommt darauf an, wie süß ihr es mögt und alles zusammen ein paar Minuten sehr steif schlagen.


100g fettarmen Frischkäse vorsichtig darunter ziehen, Quark geht natürlich auch.

Die beiden Eigelb bekommt mein Mann mit Paprika und Zwiebel gebraten, als Rührei.


Eine kleiner Auflaufform einfetten, als Obst habe ich gefrostete Himbeeren genommen, natürlich könnt ihr auch anderes Obst nehmen, die Früchte auf dem Boden der Auflaufform verrteilen, darauf dann das Eiweiß-Gemisch streichen und die Form in den Backofen stellen.

Bei 180° Ober/Unterhitze ca 30 Minuten backen , danach den Auflauf etwas abkühlen lassen, mit wenig Puderzucker bestreuen und einfach nur genießen, zergeht auf der Zunge.

Der Auflauf ist schnell gemacht, leicht und von den Zutaten her überschaubar, man kann gut die Zutaten austauschen.

Ein guter Anfang fürs neue Jahr, wenn man sich vorgenommen hat, auf seine Ernährung zu achten und trotzten nicht immer auf süßes verzichten möchte.




Donnerstag, 2. Januar 2020

Wir essen gerne Reibekuchen, wenn ich sie in der Pfanne mache, dann verwende ich trotzdem weniger Öl, indem ich die Pfanne vor jedem ausbacken mit dem Pinsel einöle, das funktioniert auch gut, aber ich wollte schon länger ein Rezept für den Backofen ausprobieren und dieses war für uns gleich perfekt, außen kroß und knusprig und innen saftig.


Reibekuchen aus dem Backofen




Für 2 Personen:

3 gekochte Kartoffel pellen und in eine Schüssel reiben, ebenso 5 mittlere rohe Kartoffeln. Dazu 2 Eigelb, Salz und Pfeffer geben und gut miteinander vermengen. Zur Bindung 1 Eßl. gemahlene Haferflocken oder Mehl dazu und jetzt mit den Händen richtig gut verkneten.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese jeweils mit Abstand auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegten Backblech setzen und mit einem Löffel platt drücken.

Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheitzen und die Reibekuchen ca 40 Minuten im Ofen lassen, sie sollten von außen schön kross sein, aber nicht zu dunkel.

Dazu haben wir geräuchrten Wildlachs gegessen und eine Meerrettichchreme dazu gereicht.
Dafür einfach etwas fettarmen griechischen Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und 1-2 Teel. scharfen Meerrettich darunter rühren, alles gut durchziehen lassen.







Das Rezept hat uns gleich beim 1. mal überzeugt und wir werden es auf jeden Fall wieder machen, da die Reibekuchen innen wunderbar saftig sind.