Da die Erdbeeren schon so wunderbar nach Erdbeeren gerochen haben, mußte ich gleich welche kaufen und davon eine Torte backen, sie sollte ein Dankeschön sein und mit der Chrem auch nicht so mächtig, eben etwas besonderes genießen ohne Reue.
Vanillienchrem-Erdbeer-Torte
Biskuitteig, ausreichend für eine 26-ziger Form:
3 Eigelb mit 3 Eßl. warmen Wasser und 80 Zucker, Xucker oder anderer Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, schaumig schlagen.
60g Mehl, Kuchen backe ich mit Dinkelmehl -630-, 20g Speisestärke ,1 Teel. Weinsteinbackpulver, oder anderes, nach und nach dazu geben und untermengen.
Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterziehen.
Den fertigen Teig in eine Springform füllen, ich habe eine Herzform dazu genommen.
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen, -Stäbchenprobe-, es sollte kein Teig mehr am Stäbchen haften.
Den Kuchen gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen und 1x durchschneiden.
In der Zwischenzeit, während der Kuchen bäckt, den Pudding kochen, dazu 1 Päckchen Vanillinpudding mit 400 ml fettarmer Milch, ich habe etwas weniger Milch dazu genommen, damit die Chreme schön fest wird, mit etwas Süße nach Anleitung kochen, ständig rühren, so bennt er nicht an und es bildet sich auch keine Haut. Wenn der Pudding ausgekühlt ist, 200 g fettarmen Frischkäse mit 1 Päckchen Sahnesteif vosichtg untermengen, geht gut mit einem Löffel oder Schneebesen , so lange, bis eine gleichmäßige Chreme entsteht.
Eine Hälfte des Tortenbodens damit besteichen , mit Erdbeeren belegen, die andere Hälfte des Bodens darauf geben, leicht andrücken und die obere Seite mit der Chreme bestreichen.
Den Rest der Chreme habe ich in Eiswürfelförmchen gestrichen und diese für ca 2 Stunden ins Gefrierfach gegeben.
Nach dieser Zeit die Herzen aus den Förmchen lösen, bei Silikon kann man sie einfach herausdrücken, ich hatte eine Kunststoffform, da hab ich vorsichtig die Figur mit einem spitzen Messer an der Seite herausgelöst, auch das funktioniert wunderbar.
Mit den Herzen hab ich dann den Rand der oberen Tortenhälfte gelegt und den Innenraum mit Erdberen ausgefüllt. Auf die Herzen kamen bei mir noch kleine Schokostückchen, ihr könnt es natürlich nach Lust und Laune dekorieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken. Mit der Chreme schmeckt die Torte wunderbar und keiner muß Angst um seine schlanke Linie haben. Ich wünsche euch guten Appetit.