Freitag, 21. Februar 2020

Für Eiersalat hab ich zwei Rezepte, eines mit Joghurt, welches schon auf dem Blog ist und eins mit einer leichten Salatchreme, dieses möchte ich euch heute vorstellen.


Leichter Frühlings - Eiersalat 




Unbezahlte Werbung, da Markennennung.

 Für ca 3 Personen:

5 mittelgroße Eier fest kochen, ca 8 Minuten waren es bei mir, abschrecken, abkühlen, pellen und mit einem Eierschneider teilen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, 1 Teel. scharfen Senf dazu geben, 5 Eßl. Miracel Whip Balance zu den Eiern und alles zusammen vorsichtig vermengen.

Als Abschluß habe ich Radieschen in dünne Scheiben geschnitten, Lauch in feine Ringe und Petersilie klein gezupft, alles miteinander vorsichtig unter den Eiersalat heben, wer hat, mit frischen Schnittlauch bestreuen.

Dazu reiche ich frisch gebackenes Brot, heute Dinkel-Haferflocken-Leinsamenbrot, wie das alles zusammen duftet.






Ich wünsche euch zu diesem leichten Frühlings - Eiersalat guten Appetit.


Brot - Zutaten:

400g Dinkelvollkornmehl, 50g kernige, ganzen Haferflocken, 50 g Leinsamen, alles zuammen in einer Schüssel geben, 1 Teel. Salz, etwas Pfeffer, 1 Teel. Korianther dazu und gut miteinander vermengen, 3 Eßl. Balsamico-Essig mit rein und verrühren.

1/2 Würfel Hefe mit 1 Prise Zucker und wenig Wasser lauwarmen Wasser auflösen, dieses von 400 ml lauwarmen Wasser abnehmen.

Die aufgelöste Hefe zur Mehlmischung geben und vermengen, nach und nach das restliche ,warme Wasser dazu und miteinander gut vermengen, verkneten.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, nach 30 Minuten nochmals miteinander verkneten und dann wieder 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 190 ° vorheitzen und das Brot ca 70 Minuten backen , danach richtig auskühlen lassen, bevor es angeschnitten wird. 

Wer nur ein kleines Brot backen möchte, einfach von allem die Hälfte der Zutaten nehmen und auch die Backzeit verringert sich dann auf 60 Minuten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen