Freitag, 29. Mai 2020

Käptens-Schmaus mit frisch gebackenen Brötchen

Für heute habe ich uns frische Brötchen gebacken und belegt mit Thunfsch und vielen Beilagen. diese Idee kam mir, als eine Freundin von der Nordsee ihr Essen postete, dieses belegte Fischbrötchen gibt es dort so zu kaufen. Leider bekomme ich es in Nordhessen nicht, als dachte ich, warum nicht selber machen und es ist so richtig lecker, egal ob mit gekauften oder selbst gebackenen Brötchen.



Käptens-Schmaus mit frisch gebackenen Brötchen





 

Zutaten für 3 Brötchen, sonst einfach die doppelte Menge nehmen:

125 g griechischen Joghurt, 2 % oder anderen fettarmen Joghurt, 1 Teel. Salz, Prise Pfeffer mit 40g Basismüslie ohne Zucker oder anderen Saaaten verrühren.

150g Dinkelmehl, ich habe diesmal das -1050- dazu genommen, darunter geben und zu einem Teig verkneten.

1/4 Würfel frische Hefe mit 1 Teel. Zucker in wenig warmen Wasser auflösen und zu der Mehlmischung geben, wieder alles gut miteinander verkneten.

Zum Schluß hab ich eine mittelgroße Zwiebel klein geschnitten und mit in den Teig gegeben, kann man  auch weglassen, paßt aber sehr gut zum Thunfisch.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Daraus Brötchen formen, ich habe sie in der Burgerform gebacken, das ergab 3 Stück und im vorgeheitzten Backofen bei 190 ° Ober/ Unterhitze ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe _.

Danach etwas auskühlen lassen und an besten noch warm weiter verarbeiten.




Natürlich kann man gekaufte oder andere Brötchen dazu verwenden, was jeder so mag.

Zutaten:



3 Eier richtig hart kochen pellen und in Scheiben schneiden.


Die Brötchen aufschneiden und mit einer Salatchreme oder Mayo von beiden Seiten einstreichen.

1 große Dose Thunfisch im eigenen Saft mit Salz und Pfeffer etwas nachwürzen und mit Lauch oder Schnittlauch vermengen.

Auf die Salatchreme die in Scheiben geschnittene Eier verteilen, darauf dann die in dünn geschnittenen Gurkenscheiben oder auch Salatblätter geben, dann den Thunfisch verteilen und mit Tomatenscheiben und frischem Basilikum garnieren.

Ein wirklich leckeres und auch schnelles Abendessen, ich wünsche euch guten Appetit.

 

Dienstag, 26. Mai 2020

Cola-Huhn mit Wildreis

Cola-Huhn, als ich dieses Rezept zum 1. Mal las, konnte ich mir nicht vorstellen,  wie und ob das schmecken würde, zumal ich so gar kein Cola-Trinker bin.  Inzwischen ist es auch eines unserer Lieblingsrezpte geworden und wird eigentlich regelmäßig gekocht. Ich kann euch nur empfehlen, es einfach mal ausprobieren.


Cola-Huhn mit Wildreis







Für 4 Personen:
4 Hähnchenbrustfilets in salzige Soja-Soße einlegen, am besten über Nacht.

Diese dann klein schneiden und mit etwas Öl kräftig anbraten.  Ca 3 Zwiebeln klein schneiden und auch, wer es mag, 2-3 Knoblauchzehen dazugeben, sonst weg lassen,  sowie ein Stückchen klein geschnittenen oder geriebenen Ingwer.  Alles gut würzen und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, zur Seite stellen.

1 große Dose stückliger Tomaten mit etwas Öl und Zwiebel anbraten,  3 Paprika klein schneiden und dazu geben,  nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Alles in einer großen Pfanne mit dem angebratenen Geflügel und  einer kleinen Flasche Cola-ligth zusammen fertig schmoren, die Flüssigkeit sollte etwas einkochen und dickflüssig sein,  mit Chili abschmecken und zusammen mit Wildreis servieren.
Das Gericht hat einen ganz speziellen, pikanten Geschmack und schmeckt auch  aufgewärmt noch  sehr , sehr gut. Als Beilage passen auch Nudeln oder Kartoffeln .






Mittwoch, 20. Mai 2020

Scharfes Curry-Gemüse mit gemischten Wildreis

Ich habe ja schon seit Jahren unsere Ernährung umgestellt und versuche seiter auch gesünder zu kochen. Dieses Rezept habe ich  im TV, bei einer der vielen Kochsendungen gefunden, bin hängen geblieben und habe mir das Rezept gleich  notiert und gestern auch schon auspobiert. Es stammt aus der asiatischen Küche und wer gern scharf und aromatisch ißt, der wird es lieben.


Scharfes Curry- Gemüse mit gemischten Reis




Zutaten, ausreichend für ca 3 Personen:

1 kleine Zuccini schälen , die Kerne aushöhlen und in kleine Scheiben schneiden.

200g grünen Spargel, der ist schön knackig und bißfest, davon die holzign Enden abschneiden und in größere Stücke teilen.

Als Kohl habe ich 1/2 Chinokohl in Stücke geschnitten, das ganz derbe habe ich nicht dazu verwendet, ihr könnt aber auch  Pak Joi dazu nehmen. Brokkoli eignet sich auch hervorragend, es sollte möglichst grünes Gemüse sein.

In einer größeren Pfanne Öl erwärmen, dann 2 klein geschnittene Zwiebeln dazu und 1-2 Knoblauchzehen, diese zusammen  glasig dünsten.

Dann nach und nach das ganze Gemüse dazu und mit Gemüsebrühe ablöschen, kurz einköcheln lassen, das Gemüse sollte möglichst knackig bleiben, nicht zerkochen.

Ein kleines Stück frischen Ingwer reiben, geht sehr gut mit der Muskatreibe, oder in kleine Stücke schneiden.

Alles kräftig mit Kukuma und schwarzen Peffer würzen, wer hat frischen Koriander dazu, ich hatte keinen, hab das fertige Gewürz genommen, geht auch. Jetzt kommt noch grüne Curry-Paste dazu, ich habe nach dem Rezept 2 gestrichenen Teel. davon verwendet, es war aber sehr, sehr scharf, daher werde ich beim nächsten Mal etwas weniger nehmen.

Zum Schluß noch mit Kokosmilch vermischen, ich habe dazu die fettarme Variante genommen, von der Menge her abschätzen, es sollte alles schön sämig sein, nicht zu dünnflüssig.

Kurz vorm servieren noch frische Basilikumblätter dazu und kleine Coctailtomaten, ich habe sie halbiert und alles mit frischen Limettensaft abrunden, ruhig goßzügig damit sein.




Dazu wird Reis serviert, bei uns gab es gemischten Wildreis.

Ich kann das Rezept nur empfehlen, die Pfanne  ist gesund, eine Geschmacksexplosion und richtig lecker.



Samstag, 16. Mai 2020

Erdbeerkuchen im Glas mit einem Hauch von Kokos

Kuchen im Glas ist für uns eine vielseitige und gute Idee, wenn wir etwas Süßes zum Kaffee wollen und es doch nur eine Kleinigkeit sein sollte. Die Teigmenge kann ich gut auf mehrere Gläser aufteilen und so hat jeder seine Portion und ist zufrieden. Eigentlich wollte ich heute ein Rezept vom Blog nehmen, aber beim vorbereiten kam mir eine Idee, wie ich das Rezept etwas verändern könnte und -  Tata -, schon habe ich mit wenigen Mitteln eine ganz andere Geschmacksrichtung, für Kokos-Fans für mich, einfach klasse.


Erdbeerkuchen im Glas mit einem Hauch von Kokos







Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Für 4 Gläser

Aus 2 Eigelb, 150g Magerjoghurt, 90g Süße, alles schön schaumig rühren. 2 Eßl.Speisestärke, 2 Eßl. Vanille-Puddingpulver, 50g Mehl oder gemahlene Haferflocken,1 Teel.Backpulver mit dem Teig vermengen und zum Schluss die 2 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben., wegn der Süße nochmals abschmecken.


 4 Weck oder Marmeladengläser mit einem Pinsel einölen, einfetten und jeweils bis zur Hälfte mit dem Teig befüllen.


Zum Schluß 1-2 Erdbeeren pro Glas klein schneiden und darauf verteilen.











Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen-Stäbchenpobe-




Die kleinen Kuchn gut auskühlen lassen und dann mit " Bounty "- Chreme bestreichen , ich habe für 4 Gläser 2 Portionen, also 60g genommen, mit frischen Erdbeeren garnieren und einfach nur genießen.

Als Brotaufstrich ist uns diese Chreme viel zu süß, aber zum verfeinern von Kuchen und Nachtisch einfach ideal.










Mittwoch, 13. Mai 2020

Rhabarber -Muffins

Ich konnte eigenen Rhabarber ernten und da habe ich ganz spontan beschlossen , kleine Muffins zu backen. Sie sollten saftig und leicht sein und mit diesem Rezept gelingt beides, super lecker.



Rhabarber - Muffins






Für 12 Stück:

150 g geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Rhabarber
1 Ei, 2 Eßl. Orangnsaft, 70 ml Pflanzenöl , 1 Prise Salz mit 100g Xucker, Zucker oder anderer Süße verrühren.

100g fettarmen Joghurt, ich nehme gern den griechischen Joghurt 2 % dazu, der ist schön chremig und 100 ml fettarme Milch, alles miteinander nochmals gut vermischen.

200 g Mehl, bei mir Dinkelmehl - 630 - mit 2 Teel. Natron oder Backpulver unterheben und zu einem glatten Teig vermischen. 

Zum Schluß den in Stücke geschnittenen Rhabarber dazu und unter den Teig ziehen.



Den Teig in 12 Förmchen aufteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 180 ° ca 20 Minuten goldbraun backen,- Stäbchenprobe -.  




Die Muffins in den Förmchen auskühlen lassen und vorsichtig lösen, mit etwas Puderzucker bestreuen und einfach nur genießen.


Dienstag, 12. Mai 2020

Kartoffelsuppe mit Geflügelwiener

Die Eisheiligen machen ja ihren Namen alle Ehre und so gab es bei uns eine einfache, wärmende Suppe. Ich habe dann doch mal das genaue Rezept dazu geschrieben, ganz einfach und mit frischen Kräutern super lecker.


Kartoffelsuppe mit Geflügelwiener






Für 2 Personen:

500 - 600 g Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und pellen. Danach in Stücke schneiden und mit dem Stampfer klein quetschen.
Ca 500 ml Wasser kochen und eine Gemüsebrühe herstellen, sollte schön würzig sein, da braucht man dann keine weiteren Gewürze für die Suppe dazu.

Jetzt langsam nach und nach die Gemüsebrühe zu den Kartoffeln geben und alles miteinander klein pürieren, soviel Flüssigkeit dazu, bis eine sämige Suppe entsteht.

In die Supppe habe ich 3 Geflügelwiener geschnitten und alles bei kleiner Wärme vor sich hin köcheln lassen.

Jetzt kommen bei mir noch viele frische Kräuter aus dem Garten dazu, ich habe von Majoran, Oregano, Thymian und Rosmarin kleine Zweige abgemacht, kurz unter fließendem Wasser abgespült und mit in die Suppe geben. Die Kräuter 15 - 20 Minuten mitköcheln lassen und vor dem servieren  diese dann entfernen. Die Kräuter geben in dieser Zeit wunderbar Geschmack ab und die  Suppe bekommt dadurch einen besonderen Pfiff.

Sonntag, 10. Mai 2020

Kleine Kokos-Erdbeertorte

Muttertag, ich persönlich lege ja nicht so viel Wert darauf, ich bekomme Liebe und Anerkennung das ganze Jahr, aber da Wochenende ist  und ich sowieso backe, gibt es eine kleine Torte, diesmal mit meinen Lieblingszutaten.


Kleine Kokos-Erdbeertorte








Zutaten Biskuitteig-18 -20ziger Form:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Sprudelwasser und 80g Xucker, Zucker oder andere Süße ein paar Minuten gut schaumig rühren.

60g Mehl,ich habe wieder Dinkelmehl -630- dazu genommen und 2 Eßl. Speisestärke, 1 Teel. Weinsteinbackpulver oder anderes, nach und nach einrühren und zum Schluß das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Den Teig in eine Springform füllen, den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Teig ca 20 Minuten backen- Stäbchenprobe-. 

Den Boden danach richtig auskühlen lassen und 1x quer teilen, ich backe ihn gern schon am Vortag.
Chreme,- Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
Ich habe 1 Päckchen Dr. Oetger- weiße Schokolade mit 250 ml fettarmer Milch und 1 Päckchen Sahnesteif 3 Minuten kräftig aufgeschlagen, dann noch mit 20g Kokosraspeln unterziehen.
Den unteren Boden damit bestreichen, frische Erdbeeren darauf gegeben, nochmal mit Chreme bestreichen, den oberen Boden darauf, wieder Chreme darauf geben, ca 10 g Kokosrasper darüber streuen,  mit dem  Rest der Cheme  die Seiten noch einstreichen und zum Schluß mit Erdbeeren, frischer Melisse, Minze und etwas Schokolade garnieren.

Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren, ein richtig toller frischer und fruchtiger , kleiner Kuchen, einfach nur lecker.


 


Freitag, 8. Mai 2020

Heute habe ich wieder einmal ein Rezept aus der Zeitschrft " Landlust " für euch, ich lese diese Zeitschriften sehr gern, da gibt es nicht tolle Rezeptvorschläge, es sind auch unter anderem viele Ideen für Garten und Dekoration dabei.


Vollkornbaguette, Schnittlauchaufstrich und gewürfelten Lachs








Das Vollkornbaguette habe ich selbst gebacken, ihr könnt natürlich auch jedes gekauftes dazu nehmen:

Vollkornbaguette:

3 normale Kaffeetassen Dinkelvollkornmehl, 1 Tasse lauwarmes Wasser, 26 g Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Prise Salz, 1 Teel. Zucker, 1 Eßl. Balsamico-Essig.

Die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser und dem Zucker auflösen, die restlichen Zutaten gut miteinander vermengen die Hefe und das restliche Wasser dazu geben, gut miteinander vermischen und kneten.

Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Nun nochmals alles gut verkneten und daraus 2 - 3 Baguetts formen, auf ein Blech geben und nochmals für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Bei mir sind sie wieder richtig gut gegangen, so daß ich sie noch einmal ausgerollt und zu schmalen Baguette geformt habe, diese dann jeweil 4 x leicht einschneiden.

Im vorgeheitzen Backofen bei 220 ° Umluft mit einem Schälchen Wasser knusprig backen lassen, ca 20 Minuten, - Stäbchenprobe -.

Die Baguetts danach gut auskühlen lassen, ich habe für uns beide nur eines gebraucht, der Rest wurde eingefroren.



Schnittlauchaufstrich: unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Pro Person habe ich 30g WW-Aufstrich genommen, der schmeckt richtig gut und steht Butter in  nichts nach, natürlich geht auch Butter, die sollte aber vorher aus dem Kühlschrank genommen werden und schön weich sein.

Den Aufstrich etwas salzen, nicht zu viel, da der Lachs kräftig gewürzt ist und mit reichlich klein geschnittenen Schnittlauch vermengen, gut durchziehen lassen.

Das Baguette in stärkere Scheiben schneiden, darauf dann den Schnittlauchaufstrich  und den klein gewürfelten Lachs dazu geben, für mich gab es Wildlachs, für meinen Mann gräucherten, skandinavischen Lachs.

Wir fanden, ein richtig tolles, einfaches und leckeres Gericht, welches es sicher wieder einmmal gibt.


Mittwoch, 6. Mai 2020

Apfelpfannkuchen, dieser Wunsch wurde schon länger geäußert und so wurde er heute von mir erfüllt, mit einer Rezept-Idee aus dem Netz, welches mich rundherum überzeugt hat und zu unseren Favoriten gehört.


Fluffige Apfelpfannkuchen






Teigmenge für 4 Stück:

2 Eigelb, 200 ml fettarme Milch, 60 ml Mineralwasser mit Sprudel, 1 Prise Salz und 80 Xucker, Zucker oder andere Süße, in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen rühren.
200g Dinkelmehl 630 oder Mehl eurer Wahl dazu geben und vorsichtig unterrühren. Dann den Teig in der Küchenmaschine chremig schlagen.

Die beiden Eiklar mit einer Prise sehr steif schlagen, unter die Teigmasse geben, vorsichtig unterheben.

Zum Schluß 2 Äpfel in kleine Stücke schneiden und in den Teig geben, vorsichtigverrühren.

Die Rührschüssel abdecken und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.




Nach der angegebenen Zeit Öl in einer Pfanne erhitzen, die Temperatur zurücknehmen und ca 1 große Kelle vom Teig in die Pfanne geben. Da der Teig dickflüssig ist, mit einem Löffel oder Pfannenwender vorsichtig verteilen.

Bei mittlerer Hitze den Pfannkuchen ausbacken, wenn er auf der Oberseite Blasen wirft und beginnt fester zu werden, vorsichtig wenden und immer mit etwas Öl die 2. Seite fertig ausbacken.

Die fertigen Apfelpfannkuchen mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreuen, ich habe dazu 1 Päckchen Vanillinzucker mit 2 Teel. Zimt vermischt und es sich einfach gut schmecken lassen.





Montag, 4. Mai 2020

Spargel ist eines meiner Lieblingsgemüse in dieser Zeit, er schmeckt nicht nur gut, ist gesund und hat kaum Kalorien. Für heute habe ich ein Rezept aus der  " Landlust ", mit ein paar kleinen Veränderungen, ausprobiert, einfach nur köstlich.



Knusprige Spargeltarte mit Tomaten





Für 2 Personen: 

120 g Filo-Teigplatten, ihr könnt auch wahlweise Blätterteig dazu naehen, ich liebe diese Yuflateigplatten, sie sind nicht so kalorienreich wie Blätterteig und man kann sie einzeln gut verwenden.

Die Teigplatten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einer Mischung aus Eigelb und Milch einpinseln.

Den Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und die Filo-Platten 10 Minuten vorbacken.



Die warmen Blätter mit 100g Ziegenfrischkäse-Schnittlauch, oder anderen Frischkäse einstreichen.

Grünen Spargel, ich habe ungefähr die Hälfte eines handelsüblichen Päckchens dafür genommen, die Enden großzügig abschneiden, man braucht den grünen Spargel sonst nicht schälen und mit einer großen, gewürfelten Zwiebel, mit wenig Öl in einer Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, den Spargel mit Zwiebel auf dem Frischkäse verteilen, dazu noch Cocktailtomaten halbieren und zwischen den Spargel legen.

Alles zusammen im Backofen nochmals 15 Minuten backen, dann 3-4 Scheiben gekochten Schinken in Streifen schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten ca 5 Minuten erwärmen.

Die Tarte schmeckt aber auch ohne Schinken köstlich und wenn ihr weißen Spargel dazu nehmt, diesen kurz, ca 6 Minutn in Salzwasser bißfest garen, sonst wie grünen Spargel weiter verwenden.

 

 





Sonntag, 3. Mai 2020

Mein Vorschlag für heute wäre ein Crumble, auch ideal wenn sich überraschend Gäste zum Kaffee angemeldet haben. Dieser schmeckt nicht nur im Herbst mit Äpfel und Pflaumen gut, nein auch gerade jetzt , im Frühjahr mit Erdbeeren und Rhabarber sehr, sehr lecker.


Erdbeer-Rhabarber-Crumble


 




Zutaten: für 2 Personen, für mehrere einfach die doppelte Menge nehmen:


Als Obst, 350g Rhabarber und 250g Erdbeeren,
Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser und Süße kurz aufkochen, die Erdbeeren in Stücke schneiden und beides Obst in eine mit  Öl ausgepinselte Auflaufform geben.
 
2 Teel. Gelee oder Marmelade mit 2 Eßl. Wasser  erhitzen und über das Obst geben.
100g Haferflocken  ( ich habe die feinen dazu genommen ) mit 60g Frischkäse , Butter, Margarine, was ihr mögt,  vermengen, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu , alles gut verkneten und in Streuseln über das Obst geben.
Bei 180° Umluft ca 25 Minuten lang backen, die Streusel sollten eine goldbraune Farbe haben.
Für die Vanilliesoße habe ich 1 Eßl. Puddingpulver mit etwas Milch verrührt, frische Vanillieschote dazu, 250 ml Milch 0,3 % mit dem Pudding und Süße unter ständigem rühren zum Kochen bringen, bis es angedickt ist...zusammen servieren.....Guten Appetit.