Mittwoch, 20. Mai 2020

Scharfes Curry-Gemüse mit gemischten Wildreis

Ich habe ja schon seit Jahren unsere Ernährung umgestellt und versuche seiter auch gesünder zu kochen. Dieses Rezept habe ich  im TV, bei einer der vielen Kochsendungen gefunden, bin hängen geblieben und habe mir das Rezept gleich  notiert und gestern auch schon auspobiert. Es stammt aus der asiatischen Küche und wer gern scharf und aromatisch ißt, der wird es lieben.


Scharfes Curry- Gemüse mit gemischten Reis




Zutaten, ausreichend für ca 3 Personen:

1 kleine Zuccini schälen , die Kerne aushöhlen und in kleine Scheiben schneiden.

200g grünen Spargel, der ist schön knackig und bißfest, davon die holzign Enden abschneiden und in größere Stücke teilen.

Als Kohl habe ich 1/2 Chinokohl in Stücke geschnitten, das ganz derbe habe ich nicht dazu verwendet, ihr könnt aber auch  Pak Joi dazu nehmen. Brokkoli eignet sich auch hervorragend, es sollte möglichst grünes Gemüse sein.

In einer größeren Pfanne Öl erwärmen, dann 2 klein geschnittene Zwiebeln dazu und 1-2 Knoblauchzehen, diese zusammen  glasig dünsten.

Dann nach und nach das ganze Gemüse dazu und mit Gemüsebrühe ablöschen, kurz einköcheln lassen, das Gemüse sollte möglichst knackig bleiben, nicht zerkochen.

Ein kleines Stück frischen Ingwer reiben, geht sehr gut mit der Muskatreibe, oder in kleine Stücke schneiden.

Alles kräftig mit Kukuma und schwarzen Peffer würzen, wer hat frischen Koriander dazu, ich hatte keinen, hab das fertige Gewürz genommen, geht auch. Jetzt kommt noch grüne Curry-Paste dazu, ich habe nach dem Rezept 2 gestrichenen Teel. davon verwendet, es war aber sehr, sehr scharf, daher werde ich beim nächsten Mal etwas weniger nehmen.

Zum Schluß noch mit Kokosmilch vermischen, ich habe dazu die fettarme Variante genommen, von der Menge her abschätzen, es sollte alles schön sämig sein, nicht zu dünnflüssig.

Kurz vorm servieren noch frische Basilikumblätter dazu und kleine Coctailtomaten, ich habe sie halbiert und alles mit frischen Limettensaft abrunden, ruhig goßzügig damit sein.




Dazu wird Reis serviert, bei uns gab es gemischten Wildreis.

Ich kann das Rezept nur empfehlen, die Pfanne  ist gesund, eine Geschmacksexplosion und richtig lecker.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen