Samstag, 16. Mai 2020

Erdbeerkuchen im Glas mit einem Hauch von Kokos

Kuchen im Glas ist für uns eine vielseitige und gute Idee, wenn wir etwas Süßes zum Kaffee wollen und es doch nur eine Kleinigkeit sein sollte. Die Teigmenge kann ich gut auf mehrere Gläser aufteilen und so hat jeder seine Portion und ist zufrieden. Eigentlich wollte ich heute ein Rezept vom Blog nehmen, aber beim vorbereiten kam mir eine Idee, wie ich das Rezept etwas verändern könnte und -  Tata -, schon habe ich mit wenigen Mitteln eine ganz andere Geschmacksrichtung, für Kokos-Fans für mich, einfach klasse.


Erdbeerkuchen im Glas mit einem Hauch von Kokos







Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Für 4 Gläser

Aus 2 Eigelb, 150g Magerjoghurt, 90g Süße, alles schön schaumig rühren. 2 Eßl.Speisestärke, 2 Eßl. Vanille-Puddingpulver, 50g Mehl oder gemahlene Haferflocken,1 Teel.Backpulver mit dem Teig vermengen und zum Schluss die 2 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben., wegn der Süße nochmals abschmecken.


 4 Weck oder Marmeladengläser mit einem Pinsel einölen, einfetten und jeweils bis zur Hälfte mit dem Teig befüllen.


Zum Schluß 1-2 Erdbeeren pro Glas klein schneiden und darauf verteilen.











Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten backen lassen-Stäbchenpobe-




Die kleinen Kuchn gut auskühlen lassen und dann mit " Bounty "- Chreme bestreichen , ich habe für 4 Gläser 2 Portionen, also 60g genommen, mit frischen Erdbeeren garnieren und einfach nur genießen.

Als Brotaufstrich ist uns diese Chreme viel zu süß, aber zum verfeinern von Kuchen und Nachtisch einfach ideal.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen