Mittwoch, 6. Mai 2020

Apfelpfannkuchen, dieser Wunsch wurde schon länger geäußert und so wurde er heute von mir erfüllt, mit einer Rezept-Idee aus dem Netz, welches mich rundherum überzeugt hat und zu unseren Favoriten gehört.


Fluffige Apfelpfannkuchen






Teigmenge für 4 Stück:

2 Eigelb, 200 ml fettarme Milch, 60 ml Mineralwasser mit Sprudel, 1 Prise Salz und 80 Xucker, Zucker oder andere Süße, in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen rühren.
200g Dinkelmehl 630 oder Mehl eurer Wahl dazu geben und vorsichtig unterrühren. Dann den Teig in der Küchenmaschine chremig schlagen.

Die beiden Eiklar mit einer Prise sehr steif schlagen, unter die Teigmasse geben, vorsichtig unterheben.

Zum Schluß 2 Äpfel in kleine Stücke schneiden und in den Teig geben, vorsichtigverrühren.

Die Rührschüssel abdecken und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.




Nach der angegebenen Zeit Öl in einer Pfanne erhitzen, die Temperatur zurücknehmen und ca 1 große Kelle vom Teig in die Pfanne geben. Da der Teig dickflüssig ist, mit einem Löffel oder Pfannenwender vorsichtig verteilen.

Bei mittlerer Hitze den Pfannkuchen ausbacken, wenn er auf der Oberseite Blasen wirft und beginnt fester zu werden, vorsichtig wenden und immer mit etwas Öl die 2. Seite fertig ausbacken.

Die fertigen Apfelpfannkuchen mit einer Mischung aus Zucker und Zimt bestreuen, ich habe dazu 1 Päckchen Vanillinzucker mit 2 Teel. Zimt vermischt und es sich einfach gut schmecken lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen