Freitag, 8. Mai 2020

Heute habe ich wieder einmal ein Rezept aus der Zeitschrft " Landlust " für euch, ich lese diese Zeitschriften sehr gern, da gibt es nicht tolle Rezeptvorschläge, es sind auch unter anderem viele Ideen für Garten und Dekoration dabei.


Vollkornbaguette, Schnittlauchaufstrich und gewürfelten Lachs








Das Vollkornbaguette habe ich selbst gebacken, ihr könnt natürlich auch jedes gekauftes dazu nehmen:

Vollkornbaguette:

3 normale Kaffeetassen Dinkelvollkornmehl, 1 Tasse lauwarmes Wasser, 26 g Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Prise Salz, 1 Teel. Zucker, 1 Eßl. Balsamico-Essig.

Die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser und dem Zucker auflösen, die restlichen Zutaten gut miteinander vermengen die Hefe und das restliche Wasser dazu geben, gut miteinander vermischen und kneten.

Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Nun nochmals alles gut verkneten und daraus 2 - 3 Baguetts formen, auf ein Blech geben und nochmals für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Bei mir sind sie wieder richtig gut gegangen, so daß ich sie noch einmal ausgerollt und zu schmalen Baguette geformt habe, diese dann jeweil 4 x leicht einschneiden.

Im vorgeheitzen Backofen bei 220 ° Umluft mit einem Schälchen Wasser knusprig backen lassen, ca 20 Minuten, - Stäbchenprobe -.

Die Baguetts danach gut auskühlen lassen, ich habe für uns beide nur eines gebraucht, der Rest wurde eingefroren.



Schnittlauchaufstrich: unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Pro Person habe ich 30g WW-Aufstrich genommen, der schmeckt richtig gut und steht Butter in  nichts nach, natürlich geht auch Butter, die sollte aber vorher aus dem Kühlschrank genommen werden und schön weich sein.

Den Aufstrich etwas salzen, nicht zu viel, da der Lachs kräftig gewürzt ist und mit reichlich klein geschnittenen Schnittlauch vermengen, gut durchziehen lassen.

Das Baguette in stärkere Scheiben schneiden, darauf dann den Schnittlauchaufstrich  und den klein gewürfelten Lachs dazu geben, für mich gab es Wildlachs, für meinen Mann gräucherten, skandinavischen Lachs.

Wir fanden, ein richtig tolles, einfaches und leckeres Gericht, welches es sicher wieder einmmal gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen