Freitag, 29. Mai 2020

Käptens-Schmaus mit frisch gebackenen Brötchen

Für heute habe ich uns frische Brötchen gebacken und belegt mit Thunfsch und vielen Beilagen. diese Idee kam mir, als eine Freundin von der Nordsee ihr Essen postete, dieses belegte Fischbrötchen gibt es dort so zu kaufen. Leider bekomme ich es in Nordhessen nicht, als dachte ich, warum nicht selber machen und es ist so richtig lecker, egal ob mit gekauften oder selbst gebackenen Brötchen.



Käptens-Schmaus mit frisch gebackenen Brötchen





 

Zutaten für 3 Brötchen, sonst einfach die doppelte Menge nehmen:

125 g griechischen Joghurt, 2 % oder anderen fettarmen Joghurt, 1 Teel. Salz, Prise Pfeffer mit 40g Basismüslie ohne Zucker oder anderen Saaaten verrühren.

150g Dinkelmehl, ich habe diesmal das -1050- dazu genommen, darunter geben und zu einem Teig verkneten.

1/4 Würfel frische Hefe mit 1 Teel. Zucker in wenig warmen Wasser auflösen und zu der Mehlmischung geben, wieder alles gut miteinander verkneten.

Zum Schluß hab ich eine mittelgroße Zwiebel klein geschnitten und mit in den Teig gegeben, kann man  auch weglassen, paßt aber sehr gut zum Thunfisch.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Daraus Brötchen formen, ich habe sie in der Burgerform gebacken, das ergab 3 Stück und im vorgeheitzten Backofen bei 190 ° Ober/ Unterhitze ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe _.

Danach etwas auskühlen lassen und an besten noch warm weiter verarbeiten.




Natürlich kann man gekaufte oder andere Brötchen dazu verwenden, was jeder so mag.

Zutaten:



3 Eier richtig hart kochen pellen und in Scheiben schneiden.


Die Brötchen aufschneiden und mit einer Salatchreme oder Mayo von beiden Seiten einstreichen.

1 große Dose Thunfisch im eigenen Saft mit Salz und Pfeffer etwas nachwürzen und mit Lauch oder Schnittlauch vermengen.

Auf die Salatchreme die in Scheiben geschnittene Eier verteilen, darauf dann die in dünn geschnittenen Gurkenscheiben oder auch Salatblätter geben, dann den Thunfisch verteilen und mit Tomatenscheiben und frischem Basilikum garnieren.

Ein wirklich leckeres und auch schnelles Abendessen, ich wünsche euch guten Appetit.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen