Hier ist nun das Rezept zum kleinen Apfelkuchen. Es eignet sich hervorragend für Falläpfel und ist ruck zuck gemacht.
Kleiner feiner Apfelkuchen
Für eine 18-20-ziger Form:
Hier ist nun das Rezept zum kleinen Apfelkuchen. Es eignet sich hervorragend für Falläpfel und ist ruck zuck gemacht.
Kleiner feiner Apfelkuchen
Für eine 18-20-ziger Form:
Heute gab es ein Lieblingsessen von mir, welches wir nur noch selten essen, diesmal mit einer neuen Soße, das Rezept dazu hab ich im Netz entdeckt und es hat uns allen super gut geschmeckt.
Kalbsleber in Apfel-Zwiebel-Balsamiko-Soße
Kartoffelstampf:
Dazu Kartoffeln schälen, Menge richtet sich nach der Anzahl der Familie, diese bißfest kochen, ankühlen lassen und stampfen.
1 große Karotte schälen und klein raspeln und zu den gestampften Kartoffeln geben und mit Gemüsebrühe, oder Milch zu einer Masse verrühren, mit Salz, Pfeffer und wer mag Muskat abschmecken und warm stellen.
Leber und Soße :
Die Leber trocken tupfen, salzen und pfeffern und von beiden Seitent gut an-durchbraten, aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
In den Bratenfond in Ringe geschnittene Zwiebeln, ca 2 Stück und Apfelringe oder Stücke ca 1-2 Minuten anbraten.
150 ml Gemüsebrühe und 80 ml roten Balsamic-Essig in einem kleinen Topf aufkochen, Wärme reduzieren und etwas einkochen lassen, dann die Flüssigkeit zu der Zwiebel-Apfel-Mischung geben.
Nun die Leber mit dazu geben und alles zusammen mit dem Kartoffeln-Möhren-Stampf servieren.
Und hat allen diese Zusammenstellung sehr, sehr gut geschmeckt.
Ein Dessert gehört in unserer Familie einfach dazu und jetzt, da wir über der Apfelernte sind, natürlich gern mit Äpfel.
Zimtchreme mit Apfelkompott
Rezept für 2 Portionen:
So 3 - 4 Äpfel in kleine Stücke schneiden, da ich Fallobst dazu verwendet habe, wurden sie bei mir geschält. Mit wenig Wasser weich kochen und ca 1 Teel. Zimt hinzu fügen, jetzt das Obst abkühlen lassen.
Chreme:
Dafür 200 ml fettarme Milch mit 1 gehäuften Eßl. Speisestärke verrühren und in einen Topf geben. Für die Süße 1 Päckchen Vanillinzucker oder Spritzer Süßstoff verwenden und 1 Ei hinzu fügen. Zum Schluß wieder 1 Teel. Zimt dazu und alles gut miteinander verrühren.
Nun alles unter ständigem rühren aufkochen lassen, bis die Masse dick wird. Ich nehme dazu gern den Schneebese, da bäckt nichts an.
Die Chreme und die Äpfel gut abkühlen lassen, bevor sie in die Gläser eingefüllt werden.
Nun je 1 Hälfte mit der Chreme und die andere Hälfte mit dem Apfelkompott füllen und 1 Vollkornkeks darüber bröseln und auf beide Gläser aufteilen.
Am Wochenende gab es bei uns Flammkuchen, diesmal ein neues Rezept aus meiner Landhauszeitung mit Kürbis, kannten wir in dieser Kombi nicht, aber war sehr lecker.
Kürbis-Flammkuchen mit Ziegenkäse
Für den Teig habe ich fertigen Flammkuchteig genommen, da wir von unserer Lebensmittelretterin eine Packung bekommen haben, für uns beide die Hälfte, die andere gab es am nächsten Tag mit dem üblichen Flammkuchenbelag.
Sonst einen normalen Hefeteig zubereiten und dünn ausrollen.
Belag:
350 g Kürbis-Fruchtfleisch,ich hatte Hokkaido, die Kerne entfernen und den Kürbis in dünne Scheiben schneiden, dann noch mal in kleine Stücke teilen und in eine Schüssel mit Deckel 2 Eßl. Öl mit Salz, Pfeffer und Knoblauch mischen, den klein geschnittenen Kürbis dazu geben den Deckel darauf und immer mal durchschütteln, so ca 3 Stunden vorher zubereiten und immer wieder mal schütteln.
Den Teig ausrollen, darauf griechischen Joghurt 2 % streichen, Zwiebelringe und den gewürzten Kürbis darauf verteilen.
Als Käse habe ich, so wie im Rezept angegeben, für 2 Personen 3 Scheiben Ziegenkäse genommen , in kleine Stücke auf dem Blech verteilt, ihr könnt aber natürlich Käse eurer Wahl dazu nehmen, ein herzhafter eignet sich besonders gut dazu.
Den Backofen auf 220 ° Umluft vorheitzen und ca 15 Minuten backen lassen. Der Teig sollte richtig durch sein und der Käse zerlaufen.
Wer Kürbis gern mag, sollte dieses tolle Rezept unbedingt ausprobieren.
Für das heutige Wochenende heute habe ich mal einen Kuchen ohne backen für uns zubereitet. Hab ich schon ewig nicht gemacht, aber ist ganz easy und am besten schon am Tag vorher zubereiten und dann über Nacht im Kühlschrank lagern.
Pfirsich- Löffelbiskuit-Schnitten
Ich habe vom Rezept die Hälfte der Zutaten genommen, für ein Blech dann doppelt soviel nehmen.
Für eine Königskuchenform habe ich insgesamt 16 Löffelbiskuits ohne Zucker genommen.
Ich habe die Kuchenform mit Backpapier ausgelegt, da kann ich dann den Kuchen gut aus der Form entnehmen.
Die Pfirsiche gut abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Für die erste Schicht 8 Löffelbiskuits kurz in den Pfirsichsaft legen.
Danach als untere Schicht in die Kuchenform nebeneinander schichten.
Für die Chreme 200 g fettarmen Frischkäse mit 150g griechischen Magerjoghurt vermischen und als Süße, flüssigen Honig, ich habe Waldhonig dazu genommen, wegen der Süße abschmecken, sonst noch 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben. Jetzt alles ein paar Minuten gut verrühren und zum Schluß 1/2 Päckchen Sofortgelantine reinrühren.
Einen Teil der Chreme auf den Löffelbiskuits verstreichen und mit den in Scheiben geschnittenen Pfirsichen belegen.
Darauf kommt noch eine Schicht in Saft getaucht Löffelbiskuits, den Rest der Chreme und noch einmal Pfirsichscheiben.
Nun die Kuchenform in den Kühlschrank geben und am besten über Nacht kalt stellen.
Vor dem servieren ca 1 Stunde in den Froster stellen, dann ist der Kuchen schnittfest und läßt sich gut verarbeiten und schneiden.
Am Freitag gibt es traditonell in vielen Haushalten Fisch und deshalb gibt es heute dazu von mir einen einfachen Rezeptvorschlag. Oft überlegt man, was mache ich für eine Soße dazu, ich finde Zitrone paßt immer sehr gut zu Fisch.
Fisch mit Zitrone
Für 2 Personen habe ich drei Stück gefrosteten Fisch genommen, ich hatte noch Pangasiusfilets da, sonst was ihr so habt, Rorbarsch und und..., diese aufgetaut, tocken getupft und mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Fisch rundherum kurz anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Die Fischfilets jeztz mit frischen Kräutern bestreuen, Dill, u.s.w., ich hatte keine da und habe daher den Fisch mit Fischgewürz von beiden Seiten gut eingerieben und nochmals etwas vorsichtiger rundherum anbraten, schaun, daß es durch die Kräuter nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt es bitter.
Den Fisch wieder aus der Pfanne nehmen und den Fond mit Wasser aufgießen und etwas einköcheln lassen.
Inzwischen eine frische Zitrone pressen, den Saft auffangen und in Pfanne zu dem Fond geben und und alles zusammen kochen lassen, reduzieren. Auf jeden Fal abschmecken, am besten mit Salz und Pfeffer, den fertigen Fisch darin jetzt noch mal kurz erwärmen und zusammen mit Salzkartoffeln und Rotkohl servieren, die Soße gebe ich immer über den Fisch.
Ein schnelles und einfaches Freitagsgericht, aber wieder einfach nur lecker.
Wochenendkuchen und klar in dieser Zeit vorwiegend Apfelkuchen. Auch diesmal ein einfaches Rezept, welches ich oft bei Obstkuchen anwende.
Einfacher Apfelkuchen Zimtzucker
Teigmenge für 24-26-ziger Springform:
Am Wochenende soll es zum Kaffe eine Kleinigkeit geben und so greife ich auf meine altbewährten Kuchen im Glas zurück, da mach ich dann auch immer nur die Menge, die wir auch wirklich essen und gerade wenn man wieder bewußt auf seine Ernährung achten möchte, ist das eine feine Sache und so vielseitig.
Zimtapfelkuchen im Glas
Brot oder Brötchen backe ich mindestens 1x in der Woche, diesmal habe ich ein Rezept mit Kartoffeln ausprobiert, sind wunderbar locker und geschmacklich gut geworden.
Kartoffel-Dinkel-Brötchen mit Kürbiskernen
Am Wochenende habe ich wieder ein einfaches, leichtes und doch so leckeres Abendessen für meine Lieben gemacht.
Geflügelschaschlik
Dafür habe ich mageres Geflügel, bei mir Putenbrust, in mittelgroße Stücke geschnitten und mit Soja-Soße so ca 3 Stunden mariniert.
Die Fleischstücke abwechselnd mit Zwiebel und mageren, geräucherten Schinken auf Spieße stecken , mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver gut von allen Seiten würzen und mit etwas Öl in der Pfanne von allen Seite kross angebraten und mit wenig Wasser abgelöscht, dieses einköcheln lassen.
Dann mit Gurke, Tomate oder Salat aud den Tellern anrichten.
Dazu passen gut selbst gebackene Brötchen, diesmal bei uns gab es Kartoffel-Dikelbrötchen mit Kürbiskernen.
Das genaue Rezept findet ihr auch auf meiner Seite, im Album - Brötchen -.
Im Herbst gibt es bei uns wieder mehrt Braten und da wir von einem Bekannten junges Wild geschenkt bekommen haben, gab es heute gleich mal eine Kostprobe. Diesmal hatten wir Rehrücken, der war so zart, so fein, den brauchte ich nicht mal spicken.
Ausgelöster Rehrücken mit Apfelrotkohl
Dafür habe ich den Rehrücken vorsichtig ausgelöst, da ich es einmal gelernt habe, fällt es mir immer noch ganz leicht.
Das Fleisch habe ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit den Knochen im Ofen gut von allen Seiten angebraten.
Danach die Knochen entfernt, eventuell noch die Fleischreste ausputzen und zu dem Fleich geben.
Jetzt von allen Seiten nochmals gut anbraten, dazwischen immer mal mit Wasser begießen, so daß eine schmackhafte Soße entsteht.
Bei unserem Wild war die Garzeit recht kurz, es war einfach nur wunderbart zart.
Die Flüssigkeit dann reduzieren, so wurde eine tolle Soße dazu. Ich lege Wild auch oft ein, aber wenn man weiß, woher es kommt, dann reicht diese einfache und schnelle Zubereitung.
Dazu gab es Klöße, bei mit Apfelrothkohl und bei meinem Mann Sauerkraut.
Für heute habe ich wieder einen Apfelkuchen gebacken, die Äpfel im Garten haben ein wunderbares Aroma und da unsere Tochter Lebensmittelretterin mit Ausweis ist, habe ich unter anderem von ihr Schlagsahne bekommen und mir dann ein entsprechendes Rezept rausgesucht. Ich hab es für uns trotzdem etwas abgewandelt und so kann auch dieser Kuchen ohne Reue, in Maßen, gegessen werden.
Apfelpuddingkuchen mit Mandelstiften
Zutaten für eine 24 - 26-ziger Form:
2 Eier mit 2 Eßl. Öl mit Buttergeschmack oder 60 g Butter, Margarine schaumig rühren.
1 Päckchen Vanillinzucker und 50 g Xucker, Zucker oder andere Süße dazu geben und ein paar Minuten aufschlagen, bis sich die Masse gut verbunden hat.
120 g Dinkelmehl oder anderes mit 2 gehäuften Teel. Backpulver vermischen und vorsichtig unter die Masse ziehen, 30 g fettarmen Joghurt dazu und wieder alles gut miteinander verrühren.
Pudding :
Aus 200 ml Schlagsahne 200 ml fettarmer Milch einen Pudding kochen, am besten mit dem Schneebesen unter ständigem rühren aufkochen, nach Anleitung süßen und etwas abkühlen lassen.
Apfelstückchen:
Ein paar Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden, mit wenig Wasser einköcheln lassen, wegen der Süße abschmecken, kommt auf die Apfelsorte an, sonst 1 Päckchen Vanillinzucker dazu und kurz vor dem Ende Zimt nach eigenem Geschmack und Bedarf beifügen.
Etwas abkühlen lassen und die Apfelstückchen unter den Pudding heben.
Den Teig in eine Silikonform geben und darauf die Apfel-Puddingmasse verteilen.
Den Backofen auf 150 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und den Kuchen 1 Stunde backen lassen.
Ca 20 Minuten vor Backende ein Paar Mandelstifte oder Blättchen darüber streuen und fertig backen,- Stäbchenprobe_.
Den Kuchen etwas abkühlen lasssen, vorsichtig aus der Form nehmen und kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen.