Samstag, 17. Oktober 2020

Einfacher Apfel-Zimtkuchen

Wochenendkuchen und klar in dieser Zeit vorwiegend Apfelkuchen. Auch diesmal ein einfaches Rezept, welches ich oft bei Obstkuchen anwende.

 

Einfacher Apfelkuchen Zimtzucker

 


 

 

Teigmenge für 24-26-ziger Springform:

 

 

3 Eigelb mit 80 g Xucker, Zucker oder anderer Süße und 200g fettarmen, bei mir griechischen Joghurt, schaumig schlagen.

30 g Grieß, ich habe Hartweizengrieß dazu genommen, 70 g Mehl eurer Wahl, ich backe mit Dinkel - 630 -, dazu 1 Teel. Backpulver, 2 Teel. Zimt und  alle Zutaten gut miteinander vermischen und 2 - 3 Minuten schaumig rühren.

Zum Schluß die Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, unter den Teig ziehen und dann ca 400 g Obst dazu geben , heute bei mir  mit Äpfeln, belegen. Darüber Zimt streuen, von der Menge ca 1 Teel. oder wie zimtig ihr es haben wollt.



Den Backofen vorheitzen und den Kuchen bei 180° Umluft ca 35 Minuten backen, - Stäbchenprobe -. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen