Samstag, 6. November 2021


Für den heutigen Wochenendkuchen habe ich mir ein kleines, aber feines Törtchen vorgenommen, wieder mal eine Eigenkreation von mir.


Stracciatella -Himbeere

 



Zutaten für eine kleine 20-ziger Form:

Boden-Biskuit:

3 Eigelb mit Süße, 70g Zucker, Xucker oder Süßstoff, Spritzer Zitronensaft und 3 Eßl. lauwarmen Wasser verrühren und ca 3 Minuten chremig schlagen. 1 Eßl. Speisestärke, 40g selbst gemahlenes Dinkelmehl oder Haferflocken, 1 Teel. Backpulver....alles gut miteinander verrühren und nochmals ca 3 Minuten chremig schlagen. Zum Schluß die 3 steiff gschlagenen Eiweis unterziehen.
Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, ich habe eine kleine Silikonform, die sprühe ich mit Öl ein und verteile es mit dem Pinsel.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen 15 - 20 Minuten backen lassen und in der Form auskühlen lassen.



Den Boden einmal durchschneiden und die untere Seite mit frischen Himbeeren oder Obst eurer Wahl belegen.


Wenn die Früchte recht sauer sind mit Vanillinzucker bestreuen.

Chreme: Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Dafür habe ich ein Päckchen Dr. Oetker- Paradieschreme- Stracciatella mit nur 200 ml fettarmer Milch aufgeschlagen, ich nehme dafür immer die mit 0,3 %, das funktioniert sehr gut, 1 Päckchen Sahnesteif dazu, etwas von der Chreme auf den Beeren vertreichen,


 

..... danach die ander Hälfte der Kuchens darauf setzen und reichlich mit der Chreme bestreichen,  auch den Rand gut mit der Chreme einstreichen.


Jetzt den Kuchen für ca 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, danach nach Lust und Laune dekorieren, ich habe mit Backkakao bestreut und Smilis aus weißer Schokolade dazu genommen , jetzt einfach nur genießen.






 

 

 

 




 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen