Samstag, 20. November 2021

Und wieder wurde ein Rezept aus dem Netz von mir ausprobiert, von dem viel gesprochen wird. Ich finde es nicht schlecht, auf jeden Fall, wenn man Rührkuchen mag, eine gute und schmackhafte Alternative.


Griechicher Joghurtkuchen

 


Zutaten für eine normale Rührkuchenform:

3 Eigelb mit 60g Xucker, Zucker oder andere Süße gut miteinander verschlagen.

300 g griechischen Joghurt 2% , Mark einer Vanillinschote und etwas Zitronenabrieb dazu und gut unterrühren.

1 Päckchen Vanillinpuddingpulver mit 1 Teel. Backpulver vermischen und vorsichtig unterrühren, jetzt noch einmal alles gut miteinander verrühren.

Ich habe noch 1 großen , säuerlichen Apfel reingeraspelt, könnt ihr aber auch weglassen, wer mag zckerfreie Drops oder Schockosteusel dafür nehmen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den fertigen Teig in die Backform geben und den Ofen auf 170° Ober/ Unterhitze vorheitzen und den Kuchen ca 35 - 40 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.

 


 

Den Kuchen aufs Kuchengitter geben und richtig gut auskühlen lassen.

 


Als Gus habe ich Xucker zu Staubzucker gemaheln, natürlich könnt ihr auch ganz normalen Staubzucker dazu nehmen, diesen mit 1-2 Tell. Backkakao vermischen, ein paar Tropfen warmes Wasser dazu geben, nur ganz wenig, der Guß sollte nicht zu laufig sein, da ich kein Hartfett dazu genommen habe und über den Kuchen gegeben, mit ein paar Mokkabohnen garnieren und genießen.

Er schmeckt wunderbar saftig und ist schön locker, aber hat nicht die Konsistens vom Rührkuchen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen