Montag, 22. November 2021

Vor etlichen Jahren waren wir mit der Familie ein paar Tagen in Gent und haben da Kaninchen gegessen. Das war so gut, saftig und ein wunderbarer Geschmack. Wieder zu hause, habe ich dann nach dem Rezept gegoogelt und es an diesem Wochenende endlich probiert. Es war perfekt und die schönen Erinnerungen waren auch gleich wieder da. Ich kann es euch nur empfehlen, es nachzukochen.

 


 Kaninchen belgischer Art

 

 


Zutaten für 4 Personen:

4 Kaninchenkeulen waschen, mit Küchenpapier abtupfen.

Die Teile in eine Pfanne geben , mit 100 ml dunklem Bier begießen und ein paar Stunden, am besten über Nacht, durchziehen lassen, die Fleischstücke immer wieder mal wenden.

5 größe Möhen schälen und in Ringe schneiden, 2 Zwiebeln in Stücke schneiden und 2 Knoblauchzehen pressen.

 

 

 



Das Gemüse in etwas Öl oder Butter anbraten und leicht andünsten.

Die Kaninchenkeulen salzen und pfeffern und mit etwas Fett leicht von allen Seiten anbraten, sie sollten leicht gebräunt sein. Wen man Kaninchen zu scharf anbrät, wird es schnell trocken.

Das Möhren-Zwiebel-Gemüse in eine Pfanne geben, die Kaninchenteile darauf legen und alles mit 300 ml dunklem Bier begießen.

Dazu ein frisches Kräutersträußchen geben, ich hatte Loorbeer, diese getrocknet, Thymian und Rosmarien und alles bei milder Hitze 2 Stunden garen lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit dazu geben, ich habe einfach etwas Wasser  dafür genommen. Das Fleisch ab und zu mal wenden, bzw. begießen. Ich habe es im Backofen garen lassen, da konnte ich in dieser Zeit anderes erledigen.

Dazu habe ich Klöße halb und halb gereicht,die Kräuterstengel vorher aus dem Topf nehmen, alles zusammen auf den Tellern anrichten. Ich wünsche euch guten Appetit.




 

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen