Heute haben wir einen Kaffeegast und da ich eine Kleinigkeit backen wollte, habe ich mich für Kuchen im Glas entschieden und so wurde auch gleich ein neues Rezept ausprobiert.
Sauerkirsch- Joghurt- Kuchen im Glas
Rezept für 4 mittelgroße Weckgläser:
Dafür 2 Eigelb mit 150g fettarmen Joghurt, ich nehme den griechischen Joghurt 2% dazu, der ist unglaublich cremig, etwas Zucker, Xucker oder andere Süße, ca 60 g, wegen der Süße zum Schluß nochmals abschmecken.
Alle Zutaten zu einem cremigen Teig verrühren 60 g Mehl, - Dinkel- 630- mit einem gestrichen Teel.Backpulver verrühren und mit dem Joghurt- Teig vermengen.
Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben.
Die 4 Gläser habe ich mit Backspray eingepinselt und nun den Teig in den Gläsern aufteilen. Die Gläser nicht voller machen, da der Teig sehr noch gut aufgeht.
Auf jedes Glas einen Teel. gemahlene Nüsse streuen und darauf dann Sauerkirschen, ca 6 Stück in jedes Glas geben.
Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und den Kuchen 25 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-.
Die Gläser aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Topping habe ich gefrostete Sauerkirschen in einem Topf erwärmt , mit Honig gesüßt und 1 gehäufte Teel.Tortenguss eingerührt, wenn es zu gelieren beginnt, den Topf vom Herd nehmen.
Die Kirschen gleich auf die 4 Gläser verteilen.
Kurz vor dem servieren noch einen Tupfer Sahne auf jedes Glas und mit 1 kleinen Schoki dekorieren. Ich wünsche euch guten Appetit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen