Samstag, 15. Oktober 2022

Heute hatte ich wieder mal richtig Lust auf Käsekuchen, 2 große Pfirsiche waren auch noch da und schwupps wurde ein Kuchen daraus .

 


Käsekuchen mit Pfirsichtopping
 



Rezept für eine 20- ziger Form:

Dafür 3 Eier trennen, die Eigelb mit 500g fettarmen Quark in eine Schüssel geben, ca 60g Zucker, Xucker oder andere Süße dazu, alles miteinander gut verrühren und ein paar Minuten cremig schlagen. 

Jetzt 1 Päckchen Vanillinpudding mir 1 Teel. Backpulver vermischen und zu Ei- Quarkmasse geben und alles so lange verrühren,  bis eine homogene Masse entsteht. 

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß vorsichtig unterheben und den Teig in eine kleine Silikonform füllen, sonst die Kuchenform mit Backpapier auslegen. 

Den Backofen auf 160 ° Ober/ Unterhitze kurz vorheitzen und den Kuchen 35 Minuten backen lassen, dann Backpapier darüber legen,nochmals 10 Minuten backen lassen.
Danach den fertigen Kuchen noch ca 15 Minuten bei leicht geöffneter Ofentür drin lassen, dann rausnehmen, in der Form richtig auskühlen lassen, so lässt er sich gut lösen.

Topping:

Dafür habe ich die 2 großen Pfirsich mit heißen Wasser gebrüht, die Haut abgezogen und in Stücke geschnitten. Diese in einem Topf mit wenig Wasser erwärmt, 1/2 Päckchen Tortenguss eingerührt, wenn es anfängt zu gelieren,   vom der Herd nehmen, kurz abkühlen lassen und dann über den Käsekuchen geben, mit ein paar Kokosraspeln bestreuen....Ich wünsche guten Appetit. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen