Samstag, 29. Juli 2023

In dieser Woche hatten wir wieder mal Gäste zum Kaffee und da es noch ziemlich warm war, habe ich eine leichte Obsttorte zubereitet.

 


Bunte Obst- Sommertorte
 
 


Biskuit:

Ich habe den Boden diesmal nach einem Rezept aus einem Backbuch von 1967 gebacken, war sehr einfach und hat uns gut geschmeckt. 


Zutaten:
 
3 Eigelb mit 3 Eßl. warmen Wasser verrühren und schaumig schlagen. 80 g Zucker nach und nach dazu geben und kräftig verschlagen. 
 
Nun je 75 g Dinkelmehl- 630- und Speisestärke mit 1 Teel.Backpulver vermischen , mit dem Eigelb verrühren.
 
Zum Schluss die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Teigmasse ziehen .
 
Den Teig in eine Kuchenform einfüllen, ich habe zusätzlich 4 kleine Tartelett- Förmchen gefüllt, da ist der Boden etwas dünner.
 

Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen und 17 Minuten backen, - Stäbchenprobe-.
 

Als Creme habe ich 1 Päckchen Paradieschreme mit 200 ml Milch 0,3% aufgeschlagen und die Böden damit bestrichen.



Nun die Torte mit Obst nach Saison und Wahl bunt belegen. Tortenguss nach Anleitung zubereiten, über das Obst geben und mit ein paar Kokosraspeln bestreuen.

Diese Torte kam gut an, war sommerlich leicht und sehr lecker. 

Freitag, 28. Juli 2023

Von unseren Nachbarn haben wir Zuccini, Gurke und grüne Bohnen aus dem eigenen Garten geschenkt bekommen. Da ich neue Kartoffeln gekauft hatte, fiel mir sofort ein einfaches Essen aus der Kindheit ein und natürlich wurde es auch gleich zubereitet. 

 


Pilzbohnen mit neuen Kartoffeln 
 


Für 2 Personen:

Ca 350 g grüne Bohnen putzen und klein schnippeln. Dazu eine große Zwiebel,  1- 2 Knoblauch in Stücke hacken, klein schneiden, dazu 50 g rohen Schinken,  bzw. Schinkenwürfel.
 

Zwiebel, Knoblauch und die Schinkenwürfel in etwas Öl anbraten,  dann die grünen Bohben dazu und alles kräftig anbraten, immer wieder durchrühren, daß nichts anbäckt.
 



Wenn alles gut durchgeschmort ist, etwas Gemüsebrühe dazu geben, ca 100 ml, den Deckel auf die Pfanne setzten und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen.

Dazu habe ich neue Kartoffeln gekocht, pro Person 2- 3 Stück, kommt auf dur Größe der Kartoffeln an.


Nun alles auf zwei Teller anrichten, verteilen, mit frischen Kräutern bestreuen und genießen. 

Ich bin immer wieder überrascht,  wie gut dieses einfache Essen aus meiner Kindheit schmeckt und auch wirklich nach Pilzen.

Ich wünsche euch guten Appetit. 

Dienstag, 18. Juli 2023

Da das Thermometer ĥeute wieder hohe Zahlen anzeigt, gibt es bei uns ein leichtes Süppchen. Fündig geworden bin ich wieder mal bei den Ernährungsdocs.

 


Tomatensuppe aus frischen Tomaten
 





Bei unserem Gemüsehändler gab es Tomaten im Angebot, 1 größeres  Körbchen für 1 Euro, da musste ich natürlich welche mit nehmen.

Zutaten für 2 Personen:

800 g frischen Tomaten in einem Topf mit 300 ml Wasser, Salz, ca 1/2 Teel. zum Kochen bringen, 10- 15 Minuten köcheln lassen. 
 
 



Das Wasser auffangen und von den Tomaten die Haut abziehen und durch ein Sieb streichen,  pürieren.

Die pürierten Tonaten ca 10 Minuten einköcheln lassen, je einen Zweig Rosmarin oder Thymian in den Topf geben und sehr gut mit Salz und Pfeffer, Knoblauchsalz abschmecken, eventuell von dem aufgefangen Wasser dazu geben.

Zum Schluss die Nadeln von den Gewürzen abstreifen, fein hacken und und wieder zur Suppe geben.

Jetzt die Suppe in 2 Schalen, Teller füllen, 1-2 Eßl. griechischen Joghurt obenauf setzen, mit frischen Kräuter bestreuen, Guten Appetit. 




Da wir noch Parmesan- Kartoffelspalten vom Vortag übrig hatten, habe ich diese nochmal kurz erwärmt und mit als Topping genommen. 
 
 



Montag, 17. Juli 2023

Vom Grillen am Vortag waren noch 2 Steaks übrig und ich habe überlegt,  was ich als Beilage dazu mache. Beim durchblättern bin ich auf dieses Rezept gestoßen, auch gut machbar, wenn es heiß ist.

Knoblauch Kartoffelecken mit Parmesan
 



Für 2 Personen:

Dafür 3 größere Kartoffeln mit Schale bißfest kochen, ich habe neue Kartoffeln dazu genommen, die passen hervorragend. 

Etwas abkühlen lassen, danach in Spalten schneiden. 
 


Inzwischen 50 g Parmesan reiben, mit etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel mit Deckel geben , gut durchrühren. Nun 2- 3 Eßl. Olivenöl dazu , 1 Teel. italienische Kräuter oder Kräuter eurer Wahl, 1 Teel. Knoblauchgranulat, etwas Paprikapulver, gut vermengen und kräftig  durchschütteln.
 



So sollte es in etwa aussehen. 

Jetzt die in Spalten geschnitten Kartoffeln dazu und wieder schütteln, bis sich alles gut miteinander vermengt hat.
 
 



Den Backofen auf 180° vorheizen, auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech die Kartoffeln verteilen, 1- 2 Zwiebel in Ringe schneiden und in den Ofen schieben, ca 10 Minuten backen lassen.

Danach habe ich die beiden gegrillten Steaks dazu gelegt und nochmal 5 Minuten im Ofen gelassen. 
 
 



Es ist fertig, wenn die Kartoffeln goldgelb aussehen, die Zwiebel gebräunt, aber nicht verbrannt ist.

Dazu habe ich einen Salat aus Rucola und Tonaten gemacht. Das Dressing war wieder unser zur Zeit Lieblingsdressing- Honig- Senf.

Alles zusammen auf 2 Teller verteilen , mit frischen Kräutern garniere und es sich gut schmecken lassen, die Kartoffeln haben wir nicht geschafft,  die werden morgen dann noch mit verwendet.
 
 

Donnerstag, 13. Juli 2023

Heute war es nicht ganz so heiß und da war Großputz nach dem Urlaub angesagt, mit Fenster putzen und allem drum und dran. Ein richtig schönes Gefühl,  wenn wieder alles in Ordnung ist.
Für heute Mittag wollen wir grillen und dazu habe ich einen Kartoffelsalat nach einem uralten ww- Programm zubereitet, etwas anders, leicht und lecker.
 

Düsseldorfer Kartoffelsalat
 

Für 2 Personen:

3-4 größere Kartoffeln bißfest kochen, abkühlen lassen und pellen.

In eine größere Schüssel 1/2 Salatgurke, 2 kleine Paprika entkernen, würfeln und miteinander vermengen.
 



Für das Dressing 2 Eßl. Essig, 1 Eßl.Senf, 1 Prise Zucker oder wie ich , etwas Waldhonig verrühren,3 Eßl. fettarem Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen, wer hat etwas Lauch oder Schnittlauch dazu und nun beides zusammen in eine Schüssel geben und vermischen, ca 1 Stunde durchziehen lassen. 
 

Dazu gab es ein gegrilltes Geflügelsteak..hm...satt und zufrieden. 

Mittwoch, 12. Juli 2023

Gestern habe ich Mangold geschenkt bekommen.  Da ich schon immer mal dieses Gemüse probieren wollte, von meiner Freundin gute Tips bekommen habe, wurde heute gleich probiert und was soll ich sagen, so lecker.

 


Wildlachs auf Mangoldgemüse
 
 


Für 2 Personen:

Dafür habe ich die dicken Stiele vom Mangold entfernt,  die größeren, roten Äderchen vom Blatt rausgeschnitten und das Grün in eine Schüssel mit Wasser gelegt.
 

Als Gemüse habe ich 2 Karotten, 2 große Zwiebel, Knoblauch und 2 große Tomaten in Stücke geschnitten. 
 



Etwas Öl Iin eine Pfanne geben , gut anbraten, immer mal durchrühren, dann wenig Wasser dazu geben, Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Ganz zum Schluss dann erst das klein geschnittene Grün vom Mangold dazu geben, durchrühren und kurz mit köcheln lassen.
 

Nun den gewürzten Lachs kurz von allen Seiten anbraten, etwas Zitronensaft darüber gießen, das Gemüse auf 2 Tellern verteilen, den Lachs darauf anrichten, mit frischer Petersilie und Schnittlauch bestreuen und es sich gut schmecken lassen. 
 


Auch wieder ein klasse Essen.  wenn es so warm ist.

Montag, 10. Juli 2023

Nach 3 herrlichen Wochen Urlaub kommt nun der Alltag wieder und ehrlich gesagt, freue ich mich auch darauf. Da es auch bei uns sehr sehr heiß ist, gab es bei  als Mittagessen einen großen,  gemischten Salat, sehr lecker und auch gut sättigend. 

 


Gemischter Salat mit Ei uns Käse
 




Für 2 Personen:

Dafür habe ich einen Salat, bestehend aus 3 verschiedenen Sorten mit Wurzeln , die Wurzel entfernt,  klein gezupft, gut gewaschen und trocken geschüttelt.

In einer größeren Schüssel 1 Eßl.Olivenöl, 1 Eßl. Essig, 1 Eßl. Senf und etwas flüssigen Waldhonig vermischt und gut verrührt.

Ein paar kleine Coctailtomaten klein schneiden und zusammen mit dem gewaschenen Salat in die Schüssel geben und gut mit der Marinade vermischen.
 



Ich habe noch 40 g Käse in Würfel geschnitten und 5 kleine Eier hart gekocht.
 

Davon 3 in Stücke schneiden und zusammen mit den Käsewürfel zum Salat geben und vorsichtig unterheben. 

Die restlichen Eier in Spalten schneiden und auf dem fertigen Salat verteilen. 
 



Den Salat auf 2 Portionen verteilen und einfach nur genießen,  leicht, sättigend und bei dieser Wärme genau das richtige. 
 



Ich wünsche euch guten Appetit.