Montag, 29. Juli 2024

Auch dieses Rezept habe ich bei den Ernährungsdocs gefunden. Es ist besonders gut geeignet bei Bluthochdruck, Diabetes, Gicht und den Wechseljahren und vielem mehr.

 


Körnige Frischkäse-Puffer mit Spitzkohl 
 
 

 
 


 
Für 2 Personen:
 

Spitzkohl:

1-2 Knoblauchzehen würfeln und mit etwas Öl in der Pfanne dünsten.

Von 1/2 Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen , den Rest in Streifen schneiden, zu dem Knoblauch geben und mitbraten, bis er schön zusammen fällt, mit Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenen Deckel ca 5 Minuten dämpfen lassen, bis zum Verzehr warm halten.

Puffer:

Für die Puffer 2 Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. 

Das Eigelb mit dem körnigen Frischkäse verschlagen, 2 Eßl. Haferflocken und 2 Eßl. Dinkelvollkornmehl dazu, 20 g Parmesan,gut mit dem Schneebesen vermengen.Jetzt noch 50 ml fettarme Milch hinzufügen und alles zu einem sämigen Teig verrühren, gut mit Salz, Pfeffer, etwas Kukurma würzen und 10 Minuten ruhen Lassen.Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Die kleinen Puffer mit etwas Öl bei mittlerer Hitze ausbacken lassen, ich habe pro Person 4 Puffer aus dem Teig bekommen.
 

Jetzt das Kraut auf 2 Teller verteilen, die Puffer darauf setzen und noch mit ca 10 g Parmesan bestreuen. 

Uns hat es in dieser Zusammenstellung sehr gut geschmeckt, kannten wir bis dahin auch nicht.Gibt es ganz sicher wieder mal und es sättigt auch wieder sehr gut.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen