Montag, 5. November 2018

Für heute habe ich für euch wieder einmal weniger ein Rezept, ich nenne es einfach, leckere Resteverwertung. So eine Packung Strudelteigblätter ist ja wirklich sehr vielseitig verwendbar, hezhaft oder süß, es gibt viele Möglichkeiten, heute mal die herzhafte Variante.


Herzhafte Filo-Teig-Taschen


 Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

Pro Person habe ich insgesamt 2 Strudel-Filo-Teigblätter von Tante Fanny übereinander gelegt und in 2 Hälften geteilt.Die Teigblätter ca 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur liegen lassen, so kann man sie besser verarbeiten. Den Rest wieder im Külschrank verwahren, halten so ein paar Tage ohne weiteres .


Auf den Teig habe ich etwas Ketchup mit Tomatenmark vermengt, mit Salz Pfeffer und italjenischen Kräutern gemischt und die die Blätter damit bestrichen.

Darauf habe ich kleine Coctailtomaten geteilt, 1 Zwiebel klein geschnitten, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürtzt und Fleischreste klein geschnitten, darauf verteilt, bei uns war es übrig gebliebene Lende,  und zum Schluß etwas Schnittkäse, ich hatte Gouda, in Stücke gezupft und über die Mischung gegeben.




Die Ränder der Strudelteigblätter mit kaltem Wasser einstreichen und aufrollen, die Ränder gut zudrücken. Die Oberseite auch mit kaltem Wasser bestreichen, bevor sie in den Backofen kommen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und die Teigtaschen ca 20 Minuten backen lassen, der Teig ist dann leicht gebräunt, man sieht es , wenn es fertig ist.

Das ist meine Resteverwertung gewesen, dazu gab es mit Knoblauch verfeinerten, griechischen Joghurt und Krautsalat, sowie Coctailtomaten mit Balsamiko. 

Theoretisch kamm man sie mit Fisch, Geflügel, Wild und und ....befüllen, immer wieder anders und sehr lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen