Samstag, 3. November 2018

Backen mit Kürbis, ehrlich gesagt, wollte ich erst nicht, Herzhaft ja aber süß, konnte ich mir nicht vorstellen. Bin durch Zufall im Netz auf dieses Rezert aus der Thermo-Gruppe gestoßen, habe es für mich etwas abgewandelt und erst mal die Hälfte vom Teig genommen. Der Kuchen schmeckt klasse und durch das frische Topping, genau mein Geschmack.  Wer es mal ausprobieren möchte, hier ist das Rezept.


Kürbiskuchen mit Frischkäse-Joghurt-Glasur




Für eine 20-ziger Springform oder kleine Silikonförmchen, für eine normal große Springform die doppelte Menge von allem nehmen:


50g gemahlene Nüsse, 50g Margarine oder Butter, 2 Eier, 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße und 50g Kürbispüree ( dafür 150g Kürbis, Hokaido oder Butternut mit etwas Wasser so weich kochen, daß er problemlos püriert werden kann), den Rest vom Püree einfach einfrieren, kann man dann immer wieder verwenden.

Alles zusammen schön schaumig rühren, wegen der Süße abschmecken.

200g Dinkelmehl 630 oder anderes Mehl mit 1 Teel. Backpulver vermischen und unter die Teigmasse rühren.

50g griechischen Joghurt dazu und alles vorsichtig miteinander verschlagen.

Den Teig in die entsprechendn Formen füllen und den Backofen auf 175° Umluft vorheitzen.

Den Kuchen ca 50 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-.

Den fertigen Kuchen in der Form auskühlen lassen dann läßt er sich problemlos aus den Formen lösen.

Glasur:

80g fettarmen Frischkäse, 40g Zucker, Xucker, 1 Eßl. Speisestärke und etwas frisch gemahlene Vanillie, 30g griechischen Joghurt, alles gut verrühren und die Chreme auf dem Kuchen verteilen.
Ich habe noch ein paar Pistazien und Krokant darüber gestreut, oder Mandeln, was ihr so mögt.






Der Kuchen ist wunderbar locker, schmeckt top und durch die Frischkäseglasur herrlich erfrischend.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen