Donnerstag, 8. November 2018

Mit Filo-Strudelteig arbeite ich zur Zeit sehr gern, ein ganze Packung verbrauch ich nicht auf einmal, der Rest ist aber sehr gut im Kühlschrank haltbar. Heute habe ich dann mal ein süßes Rezept für euch, welches ich im Netz gefunden und für mich wieder entsprechend abgewandelt habe.


Mini-Apfelstrudel mit Filoteig




Für 1/2 Packung Filo-Teig, ca 6 Portionen:

Den Filoteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen.

4 Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden, ich habe Boskop dafür verwendet.

Diese mit wenig Wasser solange köcheln lassen, bis sie weich sind, 1 Teel. Zimt dazu, 1 Eßl. Mandelblättchen, eventuell etwas Süße, kommt auf die Äpfel an.

Den Filoteig in gleichgroße Rechtecke schneiden, ich habe 2 Blätter übereinander gelegt, die fertige Apfelmischung mittig auf die Rechtecke verteilen, die Ränder mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig aufrollen, schauen, daß auch die Ränder gut zu sind, auf ein Backblech legen und die Oberfläsche mit kaltem Wasser bestreichen.

Den Backofen auf 175° Umluft vorheitzen und ca 20 Minuten backen lassen, der Teig färbt sich dann leicht braun.

Etwas auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestreuen und mit ein paar Mandlblättchen garnieren.

Das Rezept ist wieder schnell nachgemacht und hat auch unseren Gästen sehr gut geschmeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen