Samstag, 17. November 2018

Auch heute habe ich wieder ein neues Rezept mit Äpfeln ausprobiert, diesmal eine winterliche Variante, aber paßt sehr gut in diese Zeit.

Winterlicher-Apfel-Käsekuchen








Menge für eine 24-Form- in Klammer für eine 26-28-ziger Form, sonst gilt de Menge für beide Formen:

Hefeteig.

1/2 Würfel Hefe, 1 Teel. Zucker in 80 ml lauwarmer Milch auflösen.


Für den Hefeteig 150g ( 250 ) Dinkelmehl -630-, 20 g ( 40)  Zucker, Xucker, 20 g Butter oder Margarine mit dem Hefeansatz verkneten und 40 Minuten an einem warmen Ort  abgdeckt gehen lassen.


300g ( 500g) Magerquark, 2 ( 3 ) Eigelb mit 40g( 70g)  Zucker, Xucker oder anderer Süße schaumig rühren, 1/2 Päckchen Vanilliepudding-Pulver ( 1 Päckchen ) und etwas Zitronensaft unterrühren,  winterliche Gewürzmischung, da gibt es verschiedene,ich hatte eine Zimt/ Vanillie- Mischung, 1 Eßl. davon  in den Teig geben und gut durchrühren.

Die beiden Eiweiß ( 3 ) sehr steif schlagen und unter die Quarkmasse ziehen.

60 ml ( 100 ml )fettarme Milch erwärmen und vom Herd nehmen, 20g ( 30g) Gries einrühren und 10 Minuten quellen lassen. 60 g ( 100g) gemahlene Haselnüsse und 40 g Zucker, Xucker oder anderer Süsse vermischen und unter den angerührten Grieß ziehen, 1 Teel Zimt dazu und gut vermischen.

Den fertigen Hefeteig mit bemehlten Händen gut durchkneten und in einer Springform ausrollen und den Rand hoch ziehen.



Die Quarkmasse auf den Hefeteig geben, darauf die Nussmischug und beides zusammen marmorieren.



5-6 Äpfel, bei mir waren es Boskop, schälen,vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in die Quark-Nussmasse drücken.

Den ferigen Kuchen im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft 45 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe_.

Noch warm mit Puderzucker bestäuben.


Ich wünsche euch viel Vergnügen beim backen und einen guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen