Ofenkartoffeln essen wir alle gern, egal ob mit Kräutern oder Knoblauch. Für heute habe ich es nun endlich mal geschafft, neue Füllungen auszuprobieren, gefunden vor längerer Zeit in einer Frauenzeitschrift.
Ofenkartoffeln- 3x anders
Dafür pro Person 3 größere Kartoffeln, waschen, bürsten und bißfest kochen.
In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten.
Fruchtig mit Salsa:
Ich habe für 2 Personen 5 kleine Coctailtomaten gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. 1 kleine Zwiebel mit 1 Knoblauchzehe ganz fein hacken und zu den Tomaten geben. Etliche Basilikumblätter zerkleinern und mit zu der Mischung geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Limettensaft darüber träufeln, alles miteinander vermischen und durchziehen lassen.
Herzhaft mit geräuchertem Lachs:
Dafür habe ich Stremmelachs ganz fein zerteilt, 1 kleine ,fein geschnittene Zwiebel darunter mischen und mit 1 Teel. Balsamico-Essig abschmecken. Auch dieses alles gut vermischen und durchziehen lassen, Lachs kann natürlich auch jeder andere dazu genommen werden.
Pikant mit Waldpilzen:
Ca 1 Hand voll Pilze oder Champion putzen, wieder klein schneiden 1 große , klein geschnittene Zwiebel und 1 große Knoblauchzehe dazu geben, alles mit wenig Öl in der Pfanne anschwitzen, mit Salz und Pfeffer. sowie frischen Kräutern abschmecken.
Natürlich gehört zu Ofenkartoffeln auch eine kräftige Chreme dazu.
Bei uns besteht diese aus fettarmen, griechischen Joghurt, diesen gut würzen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und frischen Kräutern. Er schmeckt besonders gut, wenn er ein paar Stunden durchziehen konnte.
Die vorgegarten Kartoffeln mit einer Öl-Salz-Kräutermischung bestreichen und im Ofen nochmals ca 15 - 20 Minuten bei 200 ° backen lassen, danach mit den verschiedenen Beilagen füllen, für meinen Mann gab es noch den restlichen Lachs dazu. Ich wünsche euch guten Appetit.