Montag, 27. Juli 2020

Zimt-Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren

Pfannkuchen sind gewünscht worden und natürlich wurde der Wunsch erfüllt, mit unserem momentanen Lieblingsrezept, mit Ofenpfannkuchen.


Zimt-Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren


 

Zutaten:


Für ca 2 Personen:
2 Eier, 50g Zucker, Xucker oder andere Süße, 70g griechischer , fettarmer Joghurt, 350 ml fettarme Milch,  200g Dinkelmehl, ich habe - 630 - genommen, oder Mehl eurer Wahl, 1 Teel. Weinsteinbackpulver oder anderes Backpulver, alles nach und nach zu einem glaten Teig verrühren, zum Schluß ca 2 Teel. Zimt unterrühren, nach persönlichem Geschmack auch etwas mehr oder weniger.
.
Zuerst Eier, Zucker und Joghurt schaumig rühren, danach die übrigen Zutaten vorsichtig unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen und danach entweder aufs Blech oder wie bei mir in 2 Silikonformen verteilen, bei mir waren die Formen 24 cm groß, den Teig  im Ofen ausbacken.
Den Backofen auf  180°  Ober/ Unterhitze mit Umluft vorheitzen und die Pfannkuchen ca 25 - 35  Minuten backen lassen.Sie sollten eine gold-gelbe Farbe angenommen haben.
 
Als Obst gab es bei uns Erdbeeren, dazu habe ich gefrostete Beeren erwärmt, 1 Päckchen Vanillinzucker ,1 Teel. Tortenguß unterrühren und leicht erwärmen.
Ich wünsche euch guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen