Mittwoch, 1. Juli 2020

Joghurt mit kalt gerührter Erdbeermarmelade

Im Moment gibt es ja viel frisches Obst und da bereite ich gern Nachtisch zu. Heute habe ich kalt gerührte Marmelade gemacht, das kenne ich von meiner Mama, da mich aber viele gefragt haben, wie ich das genau mache, kommt hier das Rezept.



Joghurt mit kalt gerührter Erdbeermarmelade






Dafür habe ich den griechischen Joghurt 2 % in Dessertschalen gefüllt, frische Erdbeeren gewaschen, geteilt und darauf gegeben und mit nochmal mit Joghurt bedeckt. Dieser Joghurt ist so cgremig und schmackhaft, da braucht man keinen zusätzlichen Zucker. Wenn ihr anderen nehmt und der zu sauer ist, einfach mit wenig Honig süßen.
Kalt gerührte Erdbeermarmelade:

Da ist es wichtig, daß ihr von den Früchten und dem Zucker die gleiche Menge nehmt, ich habe 250g Erdbeeren klein geschnitten und in ein hohes Gefäß gegeben, dann 250g Zucker, ihr könnt normalen Zucker, Gelier- oder Puderzucker dazu nehmen, beides erst mal mit einem Löffel gut vermischen und dann 10 Minuten pürieren, es sollte so lange sein, daß sich der Zucker gut mit den Früchten verbindet.
Die fertige Masse in ein verschließbares Glas geben und so in den Kühlschrank stellen, da ist es einige Zeit haltbar.

Ich verwende es für Dessers, Eis, als Topping für Kuchen, ins Müsli....u.s.w. 

Es ist flüssiger als gekochte Marmelade, aber dieses Aroma....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen