Mittwoch, 22. Juli 2020

Ruck Zuck-Kirschkuchen

Ich habe viele Kirschen geschenkt bekommen, daraus wurde noch mal Marmelade gekocht und für heute gleich mal kurzentschlossen ein Kirschkuchen gebacken.


Ruck - Zuck Kirsch- Kuchen






Zutaten für eine kleine Springform, 18 - 20 cm

2 Eigelb mit 80 g Xucker, Zucker oder anderer Süße und 300g fettarmen, bei mir griechischen Joghurt, schaumig schlagen.

30 g Grieß, ich habe Hartweizengrieß dazu genommen, 70 g Mehl eurer Wahl, ich backe mit Dinkel - 630 -, dazu 2 Teel. Backpulver, alle Zutaten gut miteinander vermischen und 2 - 3 Minuten schaumig rühren.

Zum Schuß die beiden Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, unter den Teig ziehen und dann ca 400 g Obst dazu geben ,vorsichtig unterheben, bei mir waren es Süßkirschen.




Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas auskühlen lassen, danach erst vorsichtig auf das Kuchengitter setzen.

Kurz vor dem servieren mit Puderzucker bestreuen und ich habe 20 g Schokolade geschmolzen und den Kirschkuchen damit verziert, könnt ihr aber auch weglassen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen