Sonntag, 3. Januar 2021

Gestern habe ich mir wieder einmal eine Suppe ala Heidi gekocht, die wird jedesmal etwas anders, da ich  immer verschiedenes Gemüse dazu nehme, aber eines ist sie immer, scharf und würzig.


Scharfe Gemüsesuppe ala Heidi


Für 2 Personen:

Dafür 1 große Zwiebel klein schneiden, mit wenig Öl glasig anbraten und mit Soja-Soße ablöschen.

1 kleine Dose passierte Tomaten dazu geben, im Sommer nehme ich gern frische Tomaten dazu, 1-2 frische Paprika schneiden, 1-2 Knoblauchzehen und alles miteinander aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 


 

Etwas Tomatenmark mit in den Topf geben, von der Menge her, nicht zu viel, so wie ihr es möchtet, ca 1 Teel. Zitronengras aus dem Glas dazu, ich bekomme hier kein frisches, aber ihr könnt es auch weglassen, 1 kleines Stück frischen Ingwer rein reiben, 1 Teel. Kukuma, 1-2 Teel. Chilli, kommt darauf an, ob ihr es gern scharf mögt und den Topf mit wenig Wasser auffüllen, die Suppe sollte nicht zu flüssig sein und zum Schluß noch ein klein wenig Ajvar dazu. Alles zusammen nochmals richtig erwärmen, abschmecken und heiß servieren, wenn ihr habt , frische Petersilie dazu.

 


Diese Suppe gibt es bei uns eigentlich zu jeder Jahreszeit, immer mit Gemüse der Saison und was ich gerade da habe, manchmal noch mit Curry, wenn ich Blumenkohl dabei habe und schmeckt dadurch jedesmal etwas anders, aber immer gut, würzig und scharf.

Viel Spaß beim nachkochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen