Donnerstag, 14. Januar 2021

Ich hatte noch eine angefangene Packung Magerquark und wollte sie gern weg haben, also wurden kurz entschlossen kleine Quarkteilchen gebacken.


Kokosquark-Herzen


 

Zutaten:

400g Magerquark, oder anderen, 2 Eigelb, ca 90 g Zucker, Xucker oder andere Süße gut miteinander verrühren und ein paar Minuten schaumig schlagen, etwas frische Vanillie oder aus der Mühle und 1/2 Päckchen Vanillienpuddingpulver dazu, 50 g Kokosraspeln unterheben, ich habe noch ein paar Aroma-Tropfen Kokos rangemacht, weil diese mir richtig gut schmecken, auch einfach in Joghurt gerührt, als Dessert, aber können natürlich auch weggelassen werden.

Zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen und wegen der Süße abschmecken, sonst noch 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben. 

Den Teig in kleine Förmchen füllen, bei mir diesmal Herzen , zu 2/3  befüllen, der Teig geht noch auf, bei mir waren es insgesamt 8 Stück, kommt aber auf die Größe der Förmchen an.

 


Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheitzen und die Teilchen ca 35 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe_, es sollte kein Teig am Stäbchen sein, aber wenn sie zu dunkel werden, kurz abdecken.

In den Förmchen gut abkühlen lassen, erst dann vorsichtig lösen, so bleiben sie ganz.

Ich habe sie zum Kaffee mit wenig Puderzucker bestreut und dazu ein paar zuckerfreie Schokotrops, die herbe Schokolade paßt sehr gut zum süßem Kokosquark, natürlich gehen auch einfach Schokostreusel-Raspeln, was ihr da habt.

Ich wünsche euch guten Appetit, für mich als Kokosfan einfach ein leichter Genuß. ohne Reue .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen