Dienstag, 12. Januar 2021

Brot backe ich schon einige Zeit selbst und wird kaum noch gekauft, aber bei Brötchen, da ist es eher umgekehrt und das muss geändert werden, habe ich mir vorgenommen und so habe ich es gleich in die Tat umgesetzt, diesmal nach einem Rezept meiner Landhauszeitung.

 

Buttermilch-Hefe Brötchen

 



 

Ich habe nur die Hälfte der angegeben Menge genommen, Brötchen, selbst gebacken schmecken uns am besten frisch und noch warm.

250g Dinkelmehl, 1/2 Teel. Salz  in eine Schüssel geben. 1/2 Päckchen frische Hefe mit 1 Prise Zucker in wenig Wasser auflösen und zum Mehl geben.

125 ml Buttermilch erwärmen und alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Wenn ihr Weizenmehl nehmt, dann braucht ihr nur ca 100 ml Flüssigkeit, Vollkornmehl braucht mehr Flüssigkeit, ihr könnt aber auch lauwarme Milch oder Wasser dazu verwenden.

Nach der Gehzeit den Teig nochmals gut verkneten, eventuell die Hände bemehlen und in die Formen geben. Bei mir wurden daraus 5 kleine Brötchen, diese dann noch mit Körnern, Saaten bestreuen, wenn ihr mögt.

 

 
 
Die Brötchen im vorheitzten Backofen bei 180° Ober/Unterhitze ca 35 Minuten backen lassen, -Stäbchenprobe-.Wie ihr seht, gehen sie ganz toll auf, danach abkühlen lassen und wir haben sie noch warm gegesen, hm...sie sind richtig schnell und einfach zu machen, innen fluffig, nicht zu kompackt, aber sättigen sehr gut und von der Menge her, für 2 Personen perfekt.
 

 
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen