Dienstag, 26. Januar 2021

Ich beschäftige mich im Moment vermehrt mit glutenfreien Rezepten, da unsere Tocher und Familie aus gesundheitlichen Gründen, versuchen, möglichst so zu essen, . Inzwischen gibt es ja vieles fertig zu kaufen, aber sie sagte, Brot und Brötchen wären nicht so der Hit. In der TV-Sendung " Iss besser " haben vor kurzem einer der Ernährungsdocs und der Koch ein glutenfreies Rezept vorgestellt und das habe ich dann mal ausprobiert. Laut Aussagen unserer Kinder war es das beste Brot, was sie bisher gegessen haben und ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut.

 

Kleine glutenfreie Powerbrote


Rezept:

In der Sendung wurden die kleinen Brote in kleinen Tonblumentöpfchen gebacken, ich habe die eckigen Brötchenformen und kleine feuerfeste Schälchen dazu genommen. Die angegebene Menge hat bei mir für 10 kleine Brote gereicht.



Zutaten:

500g glutenfreie Haferflocken, 100g gemischte Nußkerne, ich hatte Haselnüsse und Walnußkerne , 6 Eßl. Leinsamen, 1 Eßl. Chiasamen, 1 Eßl. Sesam, 3 Eßl. Buchweizenmehl, dieses habe ich fein genmahlen, 100 ml lauwarmes Wasser, 10g Salz.

Alle diese Zutaten gut miteinander vermengen und zu einem zusammenhängenden Teig verarbeiten.

Wenn ihr keine Silikonformen habt, dann Backpapier für die Backformen zurechtschneiden ,den Teig in den Förmchen aufteilen und in den Kühlschrank stellen.

Der Teig sollte über Nacht in Ruhe quellen, verbindet sich so besser mit den Zutaten und wird dadurch auch bekömmlicher.

Am nächsten Tag den Backofen auf 200 ° vorheitzen und die Powebrote 50- 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen, - Stäbchenprobe-, bei mir waren sie nach 50 Minuten fertig, ich habe dann den Ofen ausgeschaltet und die Powerbrote noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen gelassen, danach richtig gut abkühlen lassen und aus den Förmchen lösen.

 






 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen