Donnerstag, 27. April 2023

Im Froster hatte ich noch ein Glas selbst gemachten Apfelmus und den wollte ich auch zeitnah verarbeiten. Also habe ich im Netz nach etwas anderen Rezepturen für Rösti- Puffer gesucht und bin auf dieses Rezept gestoßen,  so kam mein Spiralschneider auch wieder mal zum Einsatz. 

 


Kartoffelnudel-Rösti mit Apfelmus




Für 2 Personen:

Ich habe 4-  5 größere Kartoffeln geschält und zu Spiralen verarbeitet.
 
 




Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Spiralen in die Pfanne geben, die Wärme etwas reduzieren und so lange erhitzen, bis sie am Rand dunkelbraun werden.



Die Kartoffeln vor dem Wenden salzen und pfeffern.

Sobald die Unterseite ebenfalls braun ist, die Rösti auf Küchenpapier abtropfen lassen, abtupfen und mit dem Apfelmus servieren.


Mittwoch, 26. April 2023

Wenn sich liebe Überraschungsgäste anmelden, dann sind diese kleinen Kuchen im Glas eine gute Wahl. Heute einfach geschaut,  was ich im Kühlschrank hatte und los gings.

 


Frischkäse- Käse Kuchen mit Erdbeer Topping
 
 



Dafür habe ich 200g Frischkäse 2 %, ihr könnt auch Quark dazu nehmen mit 2 Eigelb, 70g Zucker, Xucker oder andere Süße schaumig geschlagen, wegen der Süße nochmals abschmecken.  Etwas frische Vanillie oder Vanillinpaste dazu, unter den Teig ziehen und 2 Eßl.Vanillinpuddingpulver, Mehl oder Speisestärke unterrühren,  bis ein homogener Teig entsteht.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

4 feuerfeste Gläser mit wenig Öl einsprühen oder pinseln und den Teig auf die Gläser verteilen.
 
 



Den Backofen auf 170° Umluft vorheitzen und die Gläser 18- 20 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-.

Die Kuchen im Glas abkühlen lassen. 
Als Topping habe ich ca 2 Hand voll Tiefkühl-Erdbeeren im Topf erwärmt, mit etwas flüssigen Waldhonig gesüßt und diese kurz vor dem servieren wieder auf die Gläser aufgeteilt und es sich dann einfach nur schmecken lassen.
 
 



Diese kleine Kuchen im Glas sind schnell gemacht und gebacken und das Obst kann ja immer ausgetauscht werden, was man so zu Hause hat.

Ich finde, ist eine feine Sache,  wenn man nur eine Kleinigkeit haben möchte und unseren Gästen hat es gut geschmeckt .

Freitag, 21. April 2023

Diesmal habe ich wieder ein Rezept aus einer Zeitung ausprobiert, einfach, wenig Zutaten, schnell und lecker.

 


Bratkartoffel - Spargel Pfanne
 




Dafür 3 mittelgroße Pellartoffen pro Person ca 12- 15 Minuten kochen, abkühlen lassen, pellen in Scheiben schneiden und bei Seite stellen. 
 
Ein paar Stangen Spargel, ich hatte grünen, putzen, in Stücke schneiden, reichlich Zwiebel und 1 Knoblauchzehe dazu, klein schneiden. 
 

Nun zuerst den klein geschnitten Spargel mit der Hälfte der Zwiebeln und Knoblauch mit wenig Öl in der Pfanne ein paar Minuten anbraten, heraus nehmen uns warm stellen. 
 
 



Jetzt die Kartoffeln mit dem Rest der Zwieben mit etwas Öl anbraten, gut würzen mit Salz, Pfeffer und verschiedenen getrockneten Kräutern. 

Wenn Sie richtig kross sind, den Spargel dazu, gut vermischen und warm halten.
 


Pro Person 2 Spiegeleier braten, alles zusammen anrichten und zum Schluss mit frischen Kräutern bestreuen. 

Dazu habe ich Schüttelgurken gereicht.
 
Ein sehr leckeres und sättigendes Essen.
 


Mittwoch, 19. April 2023

Zu frisch gebackenen Sauerteigbrot wollte ich gern einen Salat haben. Da es gestern diesen Käse im Angebot gab, hab ich auch gleich diesen einfachen Käsesalat zubereitet.

 


Harzer Käse- Salat
 
 





Dafür habe ich Harzer Käse in Würfel geschnitten,  in einer kleinen Schüssel 1 Eßl. Olivenöl, 2 Eßl. Balsamicoessig und 2 Teel.Honigsenf verrühren, 1 große Zwiebel klein schneiden und alles zusammen gut vermischen,  möglichst ein paar Stunden durchziehen lassen, vor dem servieren noch mit frischen Kräutern anrichten.
 



Dazu gab es frisch gebackenes Dinkel Leinsamen Brot und viel grünes dazu, ein richtig , leichtes, frisches Frühlingsessen.
 



Sauerteigbrot:
 
 
 
 

350 g Dinkelvollkornmehl mit 2 Teel. Salz, 2 Eßl. Essig und 150g Saaten, Kernen, Nüssen oder Haferflocken miteinander vermischen.

Gut 300 ml lauwarmes Wasser dazu und mit der Mehlmischung verrühren, wenn es zu fest ist, noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

200g Sauerteig dazu, 1/4 Würfel Frischhefe mit 1 Prise Zucker vermischen und in etwas warmen Wasser auflösen , dieses auch zur Mehlmischung geben und den Teig gut miteinander verkneten.

Alles miteinander in eine Form geben, oder Brotlaib formen und mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Ich mache es gern am Abend zuvor fertig und stelle es in den Kühlschrank, dann kann der Sauerteig richtig gut arbeiten und gehen.

Den Backofen auf 210 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot 15 Minuten backen lassen, danach auf 190 ° runterschalten und nochmals 45 Minuten backen- Stäbchenprobe-

Ich lasse das Brot immer noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen, dananch raus nehmen und gut abkühlen lassen, dann aufschneiden, ich friere immer in Portionen ein, so haben wir immer frische Brot.

 

 

Samstag, 8. April 2023

Für den morgigen Brunch habe ich gerade Muffins im Ofen und für uns wurde eine kleine Biskuit- Rolle gebacken.

 


Biskuitrolle mit leichter Käsekuchen- Chreme
 

Für eine kleine Rolle, sonst die doppelte Menge nehmen.:

2 Eier trennen, die Eigelb mit 70 g Zucker, Xucker oder anderer Süße und 2 Eßl.Wasser ein paar Minuten schaumig rühren. 
Das Eiweiß mit 1 Tüte Vanillinzucker steif schlagen, 50 g Mehl eurer Wahl mit 1/2Teel. Backpulver vermischen.und zur Ei- Zucker Mischung geben,  vorsichtig unterheben und miteinander verrühren, zum Schluss den Eischnee unterheben.




Den Teig nun auf ein mit Backpapier und gut eingefettetes Blech geben, ergibt ca die Hälfte vom Blech.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Teig 12 Minuten backen lassen.
 


Noch warm vom Papier auf ein Küchentuch stürzen und vorsichtig das Papier ablösen, mit Hilfe des Küchentuches von der langen Seite einrollen.
 


Leichte Käsekuchen- Chreme :


200 ml fettarme Milch mit 1/ 2 Päckchen Vanillinpudding verrühren und aufkochen lassen,  nach Geschmack und Bedarf süßen.
 
Den Pudding abkühlen lassen und mit 200g Magerquark verrühren, wegen der Süße abschmecken und die Chreme auf den wieder aufgerollten Teig verstreichen, etwas für die Deko zurück behalten.  
 


Nun mit Obst eurer Wahl, ich hatte gut abgetropften Erdbeeren aus der Konserve,  die allerdings sehr blass aussahen darauf verteilt und wieder vorsichtig von der langen Seite einrollen.

Zum Schluß nach Lust und Laune dekorieren,  ich hatte noch ein paar Beeren mit Schokoladeneiern und etwas Gras aus essbaren Papier darauf verteilt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.
 










Mittwoch, 5. April 2023

In diesem Jahr möchte ich meinen Mann wieder mal mit einem Osterbrot- Zopf  überraschen . Das Rezept ist ein altbewährtes,  wieder mal  aus meiner Landhaus-Zeitung. 

 


Oster - Mandel- Zopf
 







Zutaten:

125 ml lauwarme Milch,  1 Teel. Zucker, 1 Prise Salz, 15 g Hefe  und 1 Eßl. Mehl, bei mir Dinkel- 630-, vermischen, bis sich alles gut aufgelöst hat.

300 g Mehl, - Dinkel- 630-, 1 Ei, 60 g Butter oder Margarine, 60 g Zucker miteinander vermengen, die Milch- Mischung dazu geben und mit bemehlten Händen alles zu einen glatten Teig verarbeiten.
 

Diesen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln.


Danach nochmal ein paar Minuten kneten, wenn er zu klebrig ist, einfach noch Mehl dazu tun, bis er die gewünschte Konsistenz hat,  nochmals 30 Minuten gehen lassen.
 
Zu zwei Kugeln formen, als Rollen ausformen und flechten.
 



Nun als Brot formen oder Zopf flechten, die Oberseite mit Milch einstreichen und mit 25 g Mandeln bestreuen.

Wer möchte, kann statt der Mandeln mit Rosinen backen.
 


Im vorgeheitzen Backofen, bei 175 ° Umluft 20 Minuten backen , mit Backpapier abdecken, so wird er nicht zu dunkel und nochmals 10 Minuten backen- Stäbchenprobe-.

Wenn er aus dem Ofen ist noch warm mit Vanillinzucker bestreuen, abkühlen lassen.
 


Ist toll geworden und aufgegangen, innen wunderbar fluffig.
 




Ich wünsche euch guten Appetit. 


Dienstag, 4. April 2023

In die Karwoche gehört bei uns auch Fisch, trationell gibt es diesen immer Karfreitag, aber auch gestern hatten wir schon Appetit darauf und es war sehr lecker.

 


Kartoffel- Zwiebel- Rösti, Wildlachs und Knoblauchjoghurt 
 
 

Für 2 Personen:

Ich habe pro Person 3 mittelgroße Kartoffen genommen, geschält und gerieben, dazu 2 große Möhren,  1 große Zwiebel, alles fein reiben und klein schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Ei dazu und den Teig gut vermengen. 
 
 
 


Den Teig in zwei Hälften teilen und einzeln braten.
 
Dafür Öl in eine Pfanne geben, die Hälfte darin verteilen  leicht andrücken kurz scharf anbraten, danach die Wärme reduzieren und pro Seite 4 Minuten brutzeln lassen.
 
Nun den Rösti wenden, das geht gut mit 1 Teller, diesen auf die Pfanne legen,  drehen, wieder leicht einölen und den Rösti auch von der 2.Seite 4 Minuten fertig braten, warm stellen und mit dem 2.Rösti ebenso verfahren.
 

Für Dipp habe ich griechischen Joghurt 2 % mit Salz und Pfeffer gewürzt,  dazu Knoblauch klein gehackt, alles gut verrührt und eine Zeit durchziehen lassen, dazu den Wildlachs, mit etwas Honig - Senfsoße dazu, mit frischer Kresse bestreuen und servieren.

Ein leckerer und auch leichter Genuss. 
 

Samstag, 1. April 2023

Unser heutiger Wochenendkuchen sollte wieder was einfaches, leichtes sein und so habe ich dieses neue Rezept ausprobiert,  welches ich im Netz gefunden habe, für uns wieder etwas abgeändert  .

 


Apfel - Pudding - Kuchen
 




Für eine kleine Backform:

2 Eier mit 60 g Butter oder Margarine,  etwas Vanillinpaste oder Mark, 60 g Zucker, Xucker oder anderer Süße  schaumig schlagen. 

130 g Mehl, 1 Eßl. Speisestärke mit 1 Teel. Backpulver vermischen und nach und nach zur Ei- Zucker Mischung geben, miteinander vermengen und dann gut verschlagen.

Den Teig in eine kleine, eingefettete Springform geben, ich sprühe sie immer nur leicht ein und verteile das Öl mit einem Pinsel, das ist sehr teilhaft und reicht völlig aus.

Nun Äpfel schälen, bei mir hat 1 großer Apfel gereicht, in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig ringförmug verteilen.

Jetzt 1/2 Päckchen Paradieschreme Vanillie oder Zitrone mit 100 ml fettarme Milch , nach Packungsanleitung 3 Minuten aufschlagen und die Chreme auf den Äpfeln verteilen. 

Den Backofen auf 170 ° Umluft vorheitzen und den Kuchen 25 - 30 Minuten backen lassen und in der Form abkühlen. - Stäbchenprobe-

Mit etwas Staubzucker bestreuen, wer möchte noch etwas Deko dazu und es sich schmecken lassen.