Mittwoch, 19. April 2023

Zu frisch gebackenen Sauerteigbrot wollte ich gern einen Salat haben. Da es gestern diesen Käse im Angebot gab, hab ich auch gleich diesen einfachen Käsesalat zubereitet.

 


Harzer Käse- Salat
 
 





Dafür habe ich Harzer Käse in Würfel geschnitten,  in einer kleinen Schüssel 1 Eßl. Olivenöl, 2 Eßl. Balsamicoessig und 2 Teel.Honigsenf verrühren, 1 große Zwiebel klein schneiden und alles zusammen gut vermischen,  möglichst ein paar Stunden durchziehen lassen, vor dem servieren noch mit frischen Kräutern anrichten.
 



Dazu gab es frisch gebackenes Dinkel Leinsamen Brot und viel grünes dazu, ein richtig , leichtes, frisches Frühlingsessen.
 



Sauerteigbrot:
 
 
 
 

350 g Dinkelvollkornmehl mit 2 Teel. Salz, 2 Eßl. Essig und 150g Saaten, Kernen, Nüssen oder Haferflocken miteinander vermischen.

Gut 300 ml lauwarmes Wasser dazu und mit der Mehlmischung verrühren, wenn es zu fest ist, noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

200g Sauerteig dazu, 1/4 Würfel Frischhefe mit 1 Prise Zucker vermischen und in etwas warmen Wasser auflösen , dieses auch zur Mehlmischung geben und den Teig gut miteinander verkneten.

Alles miteinander in eine Form geben, oder Brotlaib formen und mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Ich mache es gern am Abend zuvor fertig und stelle es in den Kühlschrank, dann kann der Sauerteig richtig gut arbeiten und gehen.

Den Backofen auf 210 ° Ober/ Unterhitze vorheitzen und das Brot 15 Minuten backen lassen, danach auf 190 ° runterschalten und nochmals 45 Minuten backen- Stäbchenprobe-

Ich lasse das Brot immer noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen, dananch raus nehmen und gut abkühlen lassen, dann aufschneiden, ich friere immer in Portionen ein, so haben wir immer frische Brot.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen