Mittwoch, 5. April 2023

In diesem Jahr möchte ich meinen Mann wieder mal mit einem Osterbrot- Zopf  überraschen . Das Rezept ist ein altbewährtes,  wieder mal  aus meiner Landhaus-Zeitung. 

 


Oster - Mandel- Zopf
 







Zutaten:

125 ml lauwarme Milch,  1 Teel. Zucker, 1 Prise Salz, 15 g Hefe  und 1 Eßl. Mehl, bei mir Dinkel- 630-, vermischen, bis sich alles gut aufgelöst hat.

300 g Mehl, - Dinkel- 630-, 1 Ei, 60 g Butter oder Margarine, 60 g Zucker miteinander vermengen, die Milch- Mischung dazu geben und mit bemehlten Händen alles zu einen glatten Teig verarbeiten.
 

Diesen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, der Teig sollte sich verdoppeln.


Danach nochmal ein paar Minuten kneten, wenn er zu klebrig ist, einfach noch Mehl dazu tun, bis er die gewünschte Konsistenz hat,  nochmals 30 Minuten gehen lassen.
 
Zu zwei Kugeln formen, als Rollen ausformen und flechten.
 



Nun als Brot formen oder Zopf flechten, die Oberseite mit Milch einstreichen und mit 25 g Mandeln bestreuen.

Wer möchte, kann statt der Mandeln mit Rosinen backen.
 


Im vorgeheitzen Backofen, bei 175 ° Umluft 20 Minuten backen , mit Backpapier abdecken, so wird er nicht zu dunkel und nochmals 10 Minuten backen- Stäbchenprobe-.

Wenn er aus dem Ofen ist noch warm mit Vanillinzucker bestreuen, abkühlen lassen.
 


Ist toll geworden und aufgegangen, innen wunderbar fluffig.
 




Ich wünsche euch guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen