Montag, 29. Juli 2024

Auch dieses Rezept habe ich bei den Ernährungsdocs gefunden. Es ist besonders gut geeignet bei Bluthochdruck, Diabetes, Gicht und den Wechseljahren und vielem mehr.

 


Körnige Frischkäse-Puffer mit Spitzkohl 
 
 

 
 


 
Für 2 Personen:
 

Spitzkohl:

1-2 Knoblauchzehen würfeln und mit etwas Öl in der Pfanne dünsten.

Von 1/2 Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen , den Rest in Streifen schneiden, zu dem Knoblauch geben und mitbraten, bis er schön zusammen fällt, mit Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenen Deckel ca 5 Minuten dämpfen lassen, bis zum Verzehr warm halten.

Puffer:

Für die Puffer 2 Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. 

Das Eigelb mit dem körnigen Frischkäse verschlagen, 2 Eßl. Haferflocken und 2 Eßl. Dinkelvollkornmehl dazu, 20 g Parmesan,gut mit dem Schneebesen vermengen.Jetzt noch 50 ml fettarme Milch hinzufügen und alles zu einem sämigen Teig verrühren, gut mit Salz, Pfeffer, etwas Kukurma würzen und 10 Minuten ruhen Lassen.Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.

Die kleinen Puffer mit etwas Öl bei mittlerer Hitze ausbacken lassen, ich habe pro Person 4 Puffer aus dem Teig bekommen.
 

Jetzt das Kraut auf 2 Teller verteilen, die Puffer darauf setzen und noch mit ca 10 g Parmesan bestreuen. 

Uns hat es in dieser Zusammenstellung sehr gut geschmeckt, kannten wir bis dahin auch nicht.Gibt es ganz sicher wieder mal und es sättigt auch wieder sehr gut.








Dienstag, 23. Juli 2024

Zur Zeit beschäftige ich mich wieder mal gezielt mit den Rezepten der Ernährungsdocs. Und gestern Abend habe ich dann das 1.Rezept gleich mal ausprobiert. Unter anderem ist es geeignet bei Arthrose, Gicht, Bluthochdruck und vielem mehr. Es ist eben auch sehr gut mit unserer Ernährungsform bei WW geeignet und ich finde es richtig toll, das es gleich immer dazu steht, wogegen es hilft.

Sommerliches Hähnchenbrot

Für 2 Personen:

50 g fettarmen Frischkäse oder Creme legere -leicht mit 1-2 Teel.Senf vermengen.
30 g Ruccola verlesen, waschen und trocken schütteln.

2 große Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.

Den mit Senf verrühren Frischkäse auf je 2 Scheiben Vollkornbrot pro Person streichen und mit Salz und Pfeffer würzen

Darauf den Ruccola verteilen, dann mit den Tomatenscheiben belegen, diese habe ich mit Tomatensalz gewürzt.

Zum Schluß mit Hähnchenaufschnitt belegen, ca 60 g und ich habe noch frischen Schnittlauch darüber gestreut. 


Eigentlich ganz einfach und vor allem erfrischend lecker.

Freitag, 19. Juli 2024

Wenn es so heiß ist da essen wir gern etwas kaltes und so habe ich uns zum Abendessen diese leckeren Thunfischbrötchen zubereitet.

 

 

Thunfischbrötchen mit Ei

 


 

Für uns beide habe ich 2 Brötchen kurz in den Backofen , ca 2 Minuten, gegeben und knusprig aufgebacken.

 

Dann  3 Eier richtig hart kochen pellen und in Scheiben schneiden.


Die Brötchen aufschneiden und mit einer Salatchreme oder Mayo von beiden Seiten einstreichen.

1 große Dose Thunfisch im eigenen Saft mit Salz und Pfeffer gut würzen, 1 kleine rote Zwiebel klein schneiden und zusmmen mit 1-2 Teel. Honigsenf mit dem Thunfisch gut vermengen, etwas durchziehen lassen.

Den fertigen Tunfischsalat auf den Brötchen verteilen. mit Tomaten oder Gurkenscheiben garnieren und zum Schluß mit den Ei-Scheiben belegen, wer hat noch Schnittlauch darüber geben.

Fertig ist ein sehr leckeres Abendessen.

Freitag, 12. Juli 2024

Hier kommt nun mein Rezept für Erdbeer-Konfitüre. Es ist eigentlich ganz einfach und das Obst kann ausgetauscht werden.

 


Erdbeer- Konfitüre
 

 





Für 500 g Obst...für 1 kg die doppelte Menge an Obst und Zucker nehmen.

500g Erdbeer vorsichtig waschen, das grüne abschneiden und in einen Topf die Früchte klein schneiden und pürieren.
 

Danach 250 g Gelierzucker dazugeben, ich hatte diesmal 2:1 und mit den Erdbeeren vermengen.

Jetzt unter ständigem rühren aufkochen lassen und 3 Minuten sprudeln kochen lassen, dabei ständig rühren.

Wenn trotzdem viel Schaum entstanden ist, diesen vorsichtig abschöpfen.
 


Heiß in die ausgepülten Gläser füllen und gleich verschließen. 


Richtig auskühlen lassen und da wir nur am Wochenende Marmelade frühstücken und die Erdbeer-Konfitüre schnell Farbe verliert stelle ich sie dann immer in den Gefrierschrank und entnehme sie am Abend vorher und zum Frühstück ist sie dann perfekt und auch die Farbe ist wunderschön rot.


Mittwoch, 10. Juli 2024

Gesternhabe ich  auch wieder mal Halbgefrorenes für den Abend vorbereitet, diesmal :

 


Frozen Yoghurt mit Himbeeren 
 


Für 2 Personen, für 4 Personen die doppelte Menge nehmen:

200g gefrorene Himbeeren, 200g griechischen Joghurt 2% 1 Eßl. Kokosöl und 3 Teel.Puderzucket oder wie ich etwas flüssigen Waldhonig in einem Standmixer chremig pürieren. 

Zwischendurch immer mal den Mixer anhalten und die Masse mit einem Spatel nach unten schieben.

Die Masse auf 2 Schälchen aufteilen und für 30 - 45 Minuten in den Tiefkühler stellen, ihr müsst mal schauen, wie fest ihr es haben wollt, wir mögen es an so heißen Tagen halbgefroren.

Mit frischen Beeren garnieren....herrlich erfrischend und vor allem ohne Reue genießen. 

Wenn ihr es schon eher vorbereitet, dann mindestens 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen, so ist es ein chremiger Genuss. 

Dienstag, 9. Juli 2024

Heute wusste ich überhaupt nicht was ich kochen sollte, also meine letzten Kochbücher geschnappt und geblättert. Habe mich dann für dieses Rezept entschieden und gleich etwas mehr gekocht, da wir die nächsten Tage voraussichtlich unterwegs sind und ich brauche es dann nur aufzuwärmen. 

One Pot Pasta mit Hähnchen
 



Für 2 Personen:

150g Blattspinat, meiner war aus dem Froster, auftauen lassen und trocken tupfen.

300g Hähnchenbrustfilet , mit Salz ubd Pfeffer würzen , einer Zwiebel und einer Charlotte, Knoblauchzehe und etwas Öl in einem großen Topf kräftig anbraten, ca 5 Minuten, das Fleisch immer wieder mal wenden.
 

Jetzt 250g Champions, ich hatte Waldpilze,  dazu geben und nochmals 5 Minuten mitbraten
 

Zum Schluss den Spinat hinzufügen und alles mit 400 ml Gemüsebrühe ablöschen.

1 kleine Dose stücklige Tomaten dazu, frische Kräuter wenn ihr habt, Oregano, Rosmarin...gut würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika  und köcheln lassen.
 


Nun 120g Penne, Nudeln hinzufügen, den Deckel auf den Topf geben und auf mittlerer Stufe mindestens 20 Minuten köcheln lassen.Die Nudeln sollten bißfest sein, ich hab noch ein paar Minuten dazu geben und nochmals abschmecken. 
 

Mir war es zu lasch, so habe ich nochmals nachwürzt, etwas Tonatenmark und scharfen Ketchup untergerührt, etwas Chili dazu,  erwärmt und so war es für uns perfekt. Ist aber eine alles Geschmackssache...aber  nochmal abschmecken und eventuell nachwürzen solltet ihr auf jeden Fall.
 

Zum Schluss mit etwas Parmesan bestreuen..guten Appetit. 

Samstag, 6. Juli 2024

Ich habe rote Johannisbeeren geschenkt bekommen und so konnte ich gleich mal meine neuen, kleinen Backringe testen.

 


Kleine Johannisbeer-Löffelbiskuits Törtchen





Zutaten für 4 größere Backringe:

100 g Löffelbiskuits oder Vollkornkekse in eine Tüte geben, diese verschließen und mit einem Nudelholz zerkleinern und in eine größere Schüssel geben.
 
 

 
 
 


60 g Butter zerlassen und mit den Brösel vermischen, noch 2-3 Eßl. Orangensaft dazu und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten , diese auf die 4 Backringe verteilen und fest andrücken. 
 


Die frischen Johannisbeeren habe ich gewaschen, entstielt und mit einer Gabel zerdrückt, Menge habe ich nicht abgewogen, wenn es zu sauer ist , dann etwas Vanillinzucker dazu geben und auf den Keksboden aufteilen.
 


Zum Schluss noch süsse Chreme darüber oder Schlagsahne, so wie ihr wollt. Ich habe mal was neues ausprobiert " Achtung-unbezahlte Werbung ": Ruf- Schlemmerchreme -.

Diese habe ich mit Milch nur 0, 3% aufgeschlagen, sie eignet sich für Desserts sehr gut, ich habe aber nur 230 ml dafür genommen und noch 1 Päckchen Sahnesteif darunter geschlagen , jetzt 3 Minuten kräftig aufschlagen und auf die Beeren verteilen und nun für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
 



Kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, vorsichtig den Ring ablösen, mit Beeren und Blättern dekorieren...kann nur noch guten Appetit wünschen.
 

Donnerstag, 4. Juli 2024

Heute kommt nun das Rezept, für die Dinkelbaguetts. Ich habe mir dafür extra Formen gekauft, dadurch behalten sie die Form und verlaufen nicht.

 


Dinkel-Körner-Baguette 
 



Für 3 Baguettes:
 
370 g Dinkelmehl - 1050 - oder Mehl eurer Wahl, 12 g Frischhefe, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Olivenöl, 200 ml warmes Wasser, Prise Zucker, Körner eurer Wahl.

Die Hefe mit 4 Eßl.Wasser und Prise Zucker anrühren, 3 Eßl.Mehl abnehmen, unter rühren, bedeckt 20 Minuten stehen lassen.

Das Öl mit dem Salz in etwas Wasser auflösen , das Mehl dazu geben und mit dem restlichen Wasser zur Hefemischung geben, gut vermengen.

Den Hefeteig durchkneten, wenn er zu klebrig ist, Mehl dazu geben, bis ein fluffiger Teig entsteht. Über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig 3 Teile machen, mit mehligen Händen zu 3 länglichen Rollen formen, abgedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen. Danach nochmal in Form rollen, quer einschneiden und mit einer Körnermischung oder Saaten eurer Wahl bestreuen. 
 


In die Form geben und im vorgeheizten Backofen-Ober/Unterhitze mit einem Schälchen Wasser bei 220° 15 Minuten backen lassen.
 
Danach auf 190 ° runterschalten und nochmals 10 Minuten fertig backen lassen-Stäbcgenprobe-.

Danach auskühlen und es sich  schmecken lassen.