Samstag, 26. September 2015

Bei uns hat die Apfelernte begonnen und da gibt es auch wieder viele Falläpfel, die verarbeitet werden wollen. Gestern habe ich schon Apfelmus gemacht und Äpfel gedünstet, alles ohne Zucker, schmecken aber super- süß und heute daraus wieder mal ein Kuchenrezept aus  kreiert.

Apfelkuchen mit Puddingdecke



4-5 Äpfel mit etwas Wasser andünsten, bei Fallobst braucht man etwas mehr, ich habe es schon gestern gemacht, das ist ganz praktisch.
Teig-für eine 26/28-ziger Springform
60g Apfelmus, 40 ml Buttermilch,1 Ei, Süße nach Bedarf,200g Dinkelmehl,oder gemahlene Haferflocken, 1 Teel. Backpulver .
Alle Zutaten miteinander verkneten, in Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.
Danach den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform verteilen und einen kleinen Rand hoch ziehen.Die gedünsteten Äpfel dazu geben, eventuell noch Flüssigkeit abschütten, ich habe noch etwas Zimt an die Äpfel gemacht.
Puddingdecke: 250g Frischkäse, 0,2 %, 150g griechischer Joghurt,2 Eier, Süße, 1 Päckchen Puddingpulver-Vanillie.
Alles gut miteinander verrühren und über die Apfelmischung geben.
Im vorgeheitzen Ofen bei 175 ° Umluft ca 40-45 Minuten backen-Stäbchenprobe-abkühlen lassen und genießen. 
Das Puddingpulver muß berechnet werden, aber bei 12 Stücken ist das nicht viel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen