Donnerstag, 14. April 2016

Bärlauch - Brot

Diese Zeit ist wirklich die schönste des Jahres. Auch beim kochen und backen,  vor allem jetzt mit den frischen Kräutern.  Bei uns ist der Bärlauch richtig schön gekommen und so habe ich mich mal an ein paar Rezepte mit Bärlauch gemacht.
Zuerst habe ich ein Brot damit gebacken,  es ist eine Eigenkreation und auch ein kleines Brot....es war aber so lecker,  wir mussten uns echt bremsen,  sonst wäre es gleich alle geworden. 

Zutaten:
275g Vollkornmehl,  ich habe Dinkel selber gemahlen,  50g Haferflocken,  1 Teel.  Natron, oder Backpulver,  1 Teel.  Salz,  1 Teel.  flüssiger Honig und 280 ml Buttermilch.
Mehl, Haferflocken und Natron in eine Schüssel geben,  ein paar Haferflocken zum bestreuen zur Seite legen, Salz untermischen.
Den Honig in die Buttermilch geben,  gut verrühren und zu der Mehlmischung geben. Ca 1 Handvoll Bärlauch waschen, tocken schütteln und sehr klein schneiden. Alles miteinander verkneten,  in eine kleine mit Backpapier ausgelegte Form geben, mit  den restlichen Haferflocken bestreuen und einen Moment ruhen lassen.

Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und das Brot mit einer Schale Wasser in den Ofen stellen.
Das Brot ca 40-45 Minuten backen lassen, Stäbchenpobe,  es sollte  durch sein und danach richtig auskühlen lassen.
Es schmeckt frisch gebacken einfach hammermäßig gut, aber auch am nächsten Tag wie frisch.
Dazu habe ich die Sattmacher-Teewurst gemacht...das werde ich nächste Woche gleich noch mal backen.
Habt einen schönen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen