Für heute habe ich Pfannkuchen aus dem Ofen gemacht, mit Sorbet erfrischend und wenn man alles gut vorbereitet und dann nur den Backofen anmacht, auch nicht so schweißtreibend , als in der Pfanne auf dem Herd.
Pfannkuchen aus dem Backofen
3 Eier, 1 Eßl. Zucker, 600 ml Milch, 1 Prise Salz, 250g Mehl.
3 Eier mit 1 Eßl. Xucker, Zucker oder anderer Süße schaumig schlagen, 100 ml fettarme Milch dazu und gut verrühren.
Nach und nach das Mehl, ich habe Dinkelmehl 630 dazu genommen, einrieseln lassen und die restliche Milch dazu geben, alles gut verrühren.
Der Teig ist recht flüssig, das ist ok so.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, oder wie ich, in 2 normal große Silikonformen, das kann man dann die Pfannkuchen gut und leicht lösen.
Den Backofen auf 225° vorheitzen und den Teig ca 20 - 25 Minuten backen lassen, der Teig kann Blasen werfen, das ist normal, fällt dann wieder zusammen.
Die Pfannuchen in der Form etwas abkühlen lassen und dann vorsicht auf einem Tortenauskühler stürzen.
Dazu gab es Sorbet aus Banannen, diese in Scheiben einfrieren und in der Küchenmaschine zerkleinern, Süße braucht man bei Bananen nicht extra.
Für die Beilage habe ich 1 kleines Päckchen gefrostete Erdbeeren auftauen lassen, etwas Süße dazu und mit 1 Teel.Tortenguß kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann dickt es etwas an, durchrühren und bis zum Verzehr kalt stellen.
Alles zusammen anrichten und einfach nur genießen. Bei 36 ° im Halbschatten wird das Sobet zwar schnell flüssig, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.