Samstag, 28. Juli 2018

Ich habe Pflaumen bekommen und so wurde ganz spontan ein Kuchen davon gebacken. Nichts aufwändiges, geht schnell, ist einfach und sehr lecker, auch mit Äpfeln oder anderem Obst. Als Grundlage diente mir für den Teig das Rezept von den Quarkfladen.


Schneller Pflaumenkuchen



Zutaten für eine Form- 24 cm-:

250 g fettarmen Quark, 2 Eier, 30 Xucker, Zucker oder andere Süße, alle Zutaten ein paar Minuten schaumig rühren.
25 g Vanillinpuddingpulver, 25 g Speisestärke oder Mehl, 1 Teel. Backpulver dazugeben und vorsichtig unterziehen, alles nochmals zu einem glatten Teig verrühren, wegen der Süße wieder abschmecken.

Den Teig in eine kleine Silikonspringform füllen und ca 250g Obst darauf verteilen. Ich habe Pflaumen dazu genommen und diese klein geschnitten,  da sinken sie nicht so in den Teig.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen gleich mit 1 Päckchen Vanillinzucker bestreuen und in der Form etwas auskühlen, danach vorsichtig lösen und noch ganz auskühlen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen