Dienstag, 10. Juli 2018

Wen unsere Enkel kommen, wünschen sie sich oft ein Picknik, neben vielen kleinen, herzhaften Köstlichkeiten gehört bei uns auch unbedingt etwas süßes dazu, diesmal eine einfache, bunte Tarte.

Sommerbeeren-Tarte







Für den Teig und einer 24-ziger Form:

150g Dinkelmehl, oder anderes, 70g Xucker, Zucker oder andere Süße, 50g kalte Butter, Margarine oder Halbfettmargarine, klappt mit allen drei, 1 Ei.
Alles gut miteinander vermengen und verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist, in Folie wickeln und 1 Stunde  im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Teig zwischen Backpapier ausrollen, so klebt nichts und es geht ruck, zuck und mit bemehlten Händen in die entsprechende Form drücken, dabei den Rand hoch ziehen.


Auf dem Teig Obst nach Wahl verteilen. ich hatten Himberen, Heidelbeeren, Jostabeeren und Johannisbeeren aus dem Garten, zusätzlich habe ich noch Pfirsich dazu geschnitten.



Für den Gus:

2 Eier, 100g fettarmen Frischkäse, 1x Vanillinzucker, Spritzer Zitrone, 1 Eßl. Joghurt und alle Zutaten miteinander verrühren, bis eine schaumige Masse entstanden ist, danach über die Beeren gießen.



Den Backofen auf 190° Ober/ Unterhitze vorheitzen und die Tarte 35-40 Minuten backen,ca 10 Minuten vorher abdecken, falls es dunkel wird, -Stäbchenprobe-, in die Mitte gestochen, sollte kein Teig mehr kleben bleiben und die Tarte sollte gold/gelb aussehen. Ich wünsche euch gutes Gelingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen