Sonntag, 1. Juli 2018

Eigentlich wollte ich an diesem wunderbar, warmen Wochenende ja nichts backen, aber so ganz ohne eine Kleinigkeit zum Kaffee ist es eben doch auch nichts und so habe ich vorhin ganz spontan diese kleinen, leichten Herzen gebacken, es dauert nicht lange, ist nicht viel Arbeit und sie sind richtig lecker.


Buttermilch-Joghurt-Herzen, gefüllt mit frischem Obst





Für 6 kleine Herzen oder Muffins:

1 Eigelb mit 50 g Zucker, Xucker oder anderer Süße verrühren.

40g griechischen Joghurt und 30 ml Buttermilch, wer keine da hat, kann auch einfache Milch dazu nehmen, alles gut untermischen.

50g Dinkelmehl 630 oder anderes Mehl, oder gemahlenen Haferflocken, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Teel. Backpulver dazu und alles gut miteinander verrühren, wegen der Süße abschmeckken, wer es süßer mag, noch 1 Päckchen Vanillienzucker dazu geben.

Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Die Silikonform mit kaltem Wasser ausspülen und den Teig einfüllen.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und ca 25 Minuten backen lassen, bis sie goldgelb sind, -Stäbchenpronbe-.


Die kleinen Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann gehen sie sehr gut aus der Form.

Die kleinen Innenflächen mit etwas Gelee oder Marmelade bestreichen und dann Obst einfüllen, ich hatte Himbeeren, Heidelbeeren und Walderdbeeren aus dem Garten, man kann natürlich das Obst dazu nehmen, welche man da hat, auch aus dem Glas.

Mit wenig Puderzucker bestreuen und es sich gut schmecken lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen