Mittwoch, 26. Dezember 2018

Da wir am heiligen Abend nur zu zweit waren habe ich für uns nur einzelne Gänsekeulen gekauft , die waren wunderbar zart und saftig, würde ich jeder Zeit wieder so machen.


Gänsekeulen und Geflügelfilets im Backofen



Die Gänsekeulen habe ich gewaschen, mit Küchenpapier abgetupft und von meiner Keule die Haut entfernt, das habe ich mal von einem Fernsehkoch so gesehen und seitdem ich es so mache, vertrage ich auch das doch recht fettige Essen gut und muss keine zusätzlichen Medis nehmen, für die Familie bleibt die Haut aber dran.

Die Schenkel mit einer Gabel mehrmals einstechen, richtig gut von allen Seiten salzen, pfeffern und in einen Bräter etwas kaltes Wasser einfüllen, 2 große Zwiebeln in dicke Scheiben schneiden, 2 säuerliche Äpfel teilen und ein paar Zweige Beifuß mit dazu .

 Ich habe noch zusätzlich mageres Geflügelfilet in die Pfanne gegeben ,ebenso gewürzt und zusammen mit den Gänsekeulen gegart. Dadurch nehmen sie den tollen Geschmack an und eine wunderbare Soße habe ich auch gleich dazu. 

Im Backofen bei 200° Ober/ Unterhitze anbraten, immer mal wieder alles mit kaltem Wasser begießen, bis die Teile richtig schön braun sind, dann etwas mit der Temperatur runter gehen und fertig braten, bis sie weich sind, nicht vergessen, genügend Flüssigkeit dazu gießen, die Soße muss nicht extra gewürzt werden.

Die Geflügelfilets brauchen natürlich nicht so lange, wenn sie fertig sind raus nehmen und erst mal zur Seite stellen, sie werden sonst zu trocken.

Das Fett, daß sich abseztz schöpfe ich ab, friere es kurz ein und reiche es zu frisch gebackenem Brot, ein Gedicht.

Bei uns gab dazu Köße, Rot-und-Sauerkraut, für jeden etwas, dazu die Gänsekeulen und die Soße vorher durch ein Sieb gießen, wir essen aber gern die darin gebratenen Zwiebeln dazu. Die Geflügelfilets gab es dann am anderen Tag. 




Das Weihnachtsessen war richtig lecker, hat wunderbar geschmeckt und wir haben uns beide auch sehr darauf gefreut, ein richtiges Festtagsessen eben.



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen