Samstag, 8. Dezember 2018

Ich freue mich immer, wenn wir Gäste zum Kaffee haben und gerade in der Adventszeit ist es besonders schön. Neben Lebkuchen und Stollen habe ich diesmal ein adventliches Tiramisu zubereitet, das ist mit all den weihnachtlichen Leckereien ein erfrischender und leichter Genuß.

Adventliches Tiramisu




Für den Boden habe ich einen leichten Biscuitteig gebacken, ihr könnt aber auch Kekse oder Spekulatuis dazu nehmen.

Biscuit:
2 Eigelb , 4 Eßl. Mineralwasser mit 40g Xucker, Zucker oder andere Süße schaumig rühren. 35g Dinkelmehl-630- oder anderes Mehl darunter ziehen , gut miteinander verrühren und zum Schluß die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig habe ich in eine 24-ziger Silikonform gefüllt und bei 180° Umluft 12-15 Minuten gebacken-Stäbchenprobe-. Der Teig soll ja nicht besonders hochwerden, wie sonst bei Biscuit.

Den fertigen Boden auskühlen lassen, aus der Form nehmen und in kleinere Stücke brechen, in eine eine entsprechende Auflaufform drücken.




Da Kinder mit dabei waren, habe ich 2 Formen vobereitet, für die Kinder habe ich den Teig mit Oranngensaft beträufelt und für die Erwachsenen mit etwas Glühwein.
Darauf habe ich als Obst für die Kinder Mandarinen und für die Erwachsenen Apfelsinen geschät und zerkleinert.

Für die Chreme habe ich 250g Magerquark mit 200g fettarmen Frischkäse und etwas Süße vermischt, ich hab ein paar Spritzer Süßstoff dazu verwende, ihr könnt aber auch Vanilillienzucker oder andere Süße nehmen, und 1 Prise Zimt darunter gerührt.





Die Form abdecken und bis kurz vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.

Dann habe ich Puderzucker, den mache ich mir immer selbst, indem ich Erythrit oder Zucker in der Kaffeemhle fein mahle, dazu kommt dann ungeüßtes Kakaopulver und noch etwas Zimt, gut miteinander vermischen und in ein kleines Schrauglas füllen, so habe ich immer eine kleine Menge fertige Mischung da.


Diese Mischung habe ich dann mit einem Sieb über das Tiramisu gestreut, damit ich ein weihnachtliches Muster dazu bekomme, habe ich vor dem Bestreuen Ausstechförmchn mit weihnachtlichen Motiven in die Quarkmischung gedrückt, bestreuen und die Förmchen wieder entfernen.

Das Tiramisu schmeckt in beiden Varianten sehr gut und ist laut unserer Gäse, wunderbar erfrischen.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen