Samstag, 1. Dezember 2018

In diesem Jahr backe ich in der Adventszeit mal keine Plätzchen, aber dafür habe ich mir viele andere Rezepte rausgesucht und mit diesem Rezept habe ich gestern bei unseren Gästen schon mal gepunktet, mit den weihnachtlichen Gewürzen und den Sternen auch gut zum Verschenken geeignet. Wenn man gleich nach dem Backen die Weckgläser mit einem Gunmiring und Deckel luftdicht verschließt, sind sie so sehr lange haltbar, Geschenke aus der Küche kommen ja immer gut an.

Kleine Schokokuchen im Glas mit Sternen


Für die Sterne habe ich einen Biscuitteig gebacken, man kann aber auch fertige Plätzchenteig dazu nehmen oder fertigen Rühkuchen ausstechen.

Biscuitteig:
2 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser schön schaumig schlagen, etwas Süße dazu, ca 50 g, 30g Dinkelmehl-630-, 2 Eßl. Speisestärke dazu und gut miteinander verrühren. Zum Schluß die beiden  steif geschlagenen Eiweiß darunter ziehhen. Ich habe den Teig in einer 24-ziger Form gebacken, wollte ja den Teig zum ausstechen nicht so dick haben.

Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Teig ca 12-15 Minten backen, -Stäbchenprobe, Nach dem auskühlen mit Ausstecherförmchen, ich habe eine Sternenform dazu genommen soviel wie möglich Motive ausstechen. Die Reste vom Teig in eine verschließbare Dose geben, davon  wird später noch ein adventliches Tiramisu zubereitet.


Die kleinen Weckgläser gut einfetten und die Sterne rund um in die Gläser fest andrücken.

Teig für ca 6 Weckgläser:

180g Dinkelmehl-630-oder anderes, 1Teel. Backpulver, 90g Zucker,Xucker oder andere Süße, 1 Teel. Zimt, 1 Teel. Weihnachtsmischung, Lebkuchen oder ähnliches, 50g Kakaopulver miteinander vermischen.

2 Eier, 80 ml neutrales Öl, 90 ml fettarme Milch miteinander schaumig rühren und dann die trockenen Zutaten darunter mischen.

Den fertigen Teig auf die Weckgläser aufteilen und bei 180° Umluft ca 30 Minuten backen-Stäbchenprobe-.

Wenn man die Gläser nicht verschenken möchte, die kleinen Kuchen gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Sie sehen nicht nur hübsch aus, schmecken auch einfach nur lecker. Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen 1. Advent.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen