Sonntag, 30. Dezember 2018

Sylvester zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten feiern ist ja immer toll. Wenn jeder etwas dazu beisteuert, ist es dann auch für keinen zu viel Arbeit, ich werde oft gebeten für den Nachtisch zu sorgen. Oft habe ich ja die zweifarbige Götterspeise im Glas mitgebracht, aber in diesem Jahr habe ich wieder mal was neues ausprobiert.


Käsekuchen im Glas mit Glühweinspiegel


Menge für ca 8 kleine Dessertgläser, sonst die Menge angleichen:

150g fettarmen Quark mit 2 Eigelb und etwas Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, ich hab noch 1 Spritzer Süßstoff dazu gegeben, gut miteinander verrühren.
Die beiden sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Ich hatte noch Dominosteine und kleine gefüllte Lebkuchenherzen über, die habe ich klein gekrümelt und als 1. Schicht in die Dessertgläser gegben und festgedrückt, man kann aber auch Kekse oder Plätzchen dazu nehmen.

3 kleine Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden und mit etwas Apfelsaft oder Wasser erwärmen, nicht kochen, 1 Teel. Zimt dazu geben und einköchln lassen, abkühlen.

Die Quarkchreme auf die Gläser verteilen, aber noch ca 1/3 Rand  über lassen. 

Auf die Quarkchreme die Apfelmischung geben.





Von 100 ml Glühwein etwas Flüssigkeit abnehmen und und mit 2 Teel. Tortenguß verrühren und erwärmen. Wenn es anfängt fest zu werden, über die Apfelmischung geben.

Zum Schluß noch ein paar gehackte Mandeln darüber streuen und bis zum Verzehr kühlen.

Ich wünsche euch allen ein gesundes und efolgreiches 2019.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen