Dienstag, 1. September 2020

Soljanka

Heute habe ich, nach sehr langer Zeit, wieder einmal Soljanka gemacht. Das ist ein altes DDR - Gericht und bei uns zu hause wurde es immer aus allen möglichen Resten gemacht, vor allem , wenn noch Braten übrig war. Dadurch schmeckt es aber immer anders und ist in jeglicher Form sehr lecker.

 

Soljanka

 


 

Zutaten:

 

Als Grundlage hatte ich noch selbst gemachte Tomatensoße übrig, diese habe ich mit Tomatenmark, etwas scharfen Ketchup und wenig Gemüsebrühe verlängert.

Darin 1 kleine Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten, 1 kleine , rote Paprika und ein paar kleine Coctailtomaten, in Scheiben geschnitten, ca 2-3 Gewürzgurken, klein geschnitten mit etwas Sud dazu geben, alles gut miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Ich habe Geflügelwürstchen in Scheiben geschnitten, noch Reste vom Kassler-Braten und gekochten Schinken, alles in kleinere Stücke dazu geben und  nun erwärmen.

 


 

Die frischen Basilikumblätter habe ich erst mal nur so zum durchziehen in den Topf getan, wenn die Suppe dann serviert wird, die Blätter gut zerkleinern oder wer den Geschmack nicht mag, aus dem Topf entfernen.

Zum Schluß etwas Zitronensaft darunter rühren, und die Suppe  mit 1 Klecks griechischen Joghurt servieren, darüber frischhe Kräuter nach Wahl, ich hatte Petersilie und frisches Basilikum.

Dazu schmeckt gut frisch gebackenes Dinkelbrot.

Wie gesagt, ihr könnt alles dazu nehmen, an Fleisch, Wurst, Gemüse, was eben übrig ist.

Diese Suppe ist eine sehr leckere gute Resteverwertung.

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen