Donnerstag, 17. September 2020

Mediteraner Fischtopf

Nachdem ich in den letzten Wochen meißt im Fundus meiner eigenen Rezepte geschaut und daraus gekocht habe, hatte ich nun wieder Lust auf was neues.Da ich viel Wert darauf lege, mindestens 1x in der Woche Fisch zu essen, hab ich dieses Rezept in einer alten WW-Zeitschrift von 2016 gefunden und kann nur sagen, es lohnt sich, das mal nachzu kochen.


Mediteraner Fischeintopf

 


 

Für 2 Personen:

1 große Zwiebel und 2 Knoblauchzehen fein hacken und in etwas Öl glasig anbraten.

200g frische Tomaten klein schneiden und zu den Zwiebeln geben , bei mittlerer Hitze unterrühren, garen. 2 Eßl. Tomatenmark darunter rühren und mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen , alles in einen Topf geben, mit Salz, Pfeffer, Kukuma  und Chiliflocken würzen und abschmecken.



250 - 300g frischen Fisch, ich hatte Rotbarsch und Lachs, in Stücke schneiden, gut mit Fischgewürz bestreuen und in der Pfanne mit Öl kurz, von allen Seiten gut anbraten und in den Topf zu dem Tomatengemüse geben.


 

3 Mittelgroße Kartoffeln schälen, bisfest kochen und in den Fischtopf schneiden.

Alles miteinander bei mitlerer Hitze kochen lassen, bis sich die Flüssigkeit reduziert hat. Nochmals abschmecken, eventuell nachwürzen und mit Zitronensaft abrunden.

Kurz vor dem servieren noch frische Petersililie reinschneiden und etwas davon noch auf dem Teller dekorieren.



Uns hat dieser Fischeintopf sehr gut geschmeckt und gerade die Schärfe der Chiliflocken und des Zitronensafts hat ein wunderbares Aroma gegeben, es lohnt sich , dieses Gericht auszuprobieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen