Mittwoch, 16. September 2020

Schopska Salat, eine leckere Beilage

Schopska Salat, den hab ich zum 1. Mal in unserem Bulgarienurlaub vor vielen Jahren gegessen und dann, wieder zu hause, sehr oft nachgemacht. Eigentlich dachte ich, das Rezept dafür ist bekannt, aber da ich so oft danach gefragt werde, setze ich das Rezept jetzt auf den Blog. Ganz einfach, ohne viele Zutaten und doch so lecker.

 

Schopska - Salat

 


 

 

 Zutaten:

Dafür 4 große Tomaten und 2 Zwiebeln in kleine Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer, Esseig und Öl mischen und abschmecken.Wenn man zum grillen eine größere Menge benötigt, einfach alle Zutaten anpassen.

Ab und zu schneide ich auch noch 1 rote Paprika klein und mische sie mit den Tomaten. 

Den Salat gut durchziehen lassen und mit frischen Kräutern abrunden.

Zum Schluß schneide ich Schafskäse, Schipka-Käse oder  auch Feta eurer Wahl, in kleine Würfel und streue ihn über den inzwischen portionierten Salat.

Für ein Buffett den zerkleinerten Käse in einer extra Schüssel dazu stellen, so kann sich jeder Gast soviel nehmen, wie er möchte.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen