Dienstag, 22. September 2020

Senfeier ohne Mehlschwitze

Auch dieses Rezept läuft bei mir unter, einfach, schnell,leicht, lecker, gesund. Da wir in der Familie alle keine Mehlschwitze mögen, mache ich in dieser Art viele meiner Soßen.

 

Senfeier mit Schüttelgurken

 


 

 Für die Soße:

Gemüsebrühe kochen, von der Menge her, kommt es auf die Personenzahl an, bei mir waren es 300 ml.

2 kleine , in Stücke geschnitten Zwiebeln in wenig Öl anbraten und mit der Gemüsebrühe aufgießen, etwas hellen Essig dazu geben.

Unter die Brühe habe ich für 2 Peronen 3 Eßl. Senf gerührt, 1 Eßl. Honigsenf und 2 Eßl. grobkörnigen Senf habe ich dazu genommen, jeder kann nehmen was er da hat und mag.

Alles abkühlen lassen, sollte nur lauwarm sein, dann rühre ich fettarmen Frischkäse ein, am besten mit dem Schneebesen verschlagen und zum Schluß 1 Teel. Zitronensaft dazu geben.

Die Soße kurz vor dem essen, erwärmen, aber auf keinem Fall kochen lassen, sonst flockt der Frischkäse, aber beim erwärmen lößt er sich wunderbar auf und die Soße wird schön sämig.

Schüttelgurken:

 

1 Gurke,  300g, schälen, halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

 



Für den Sud:

 
2 Eßl. Essig, ich habe weißen Balsamico-Essig und Mango-Chili-Essig dafür genommen, Apfelessig oder anderer, säuerlicher Essig geht auch sehr gut, 1 Teel. Salz, 1 Teel. Senfkörner,  Tropfen Süßstoff oder 1/2 Teel. Zucker, 1 klein geschnittene Zwiebel.


Alle Zutaten in eine Kunststoffschüssel mit Deckel geben und vermischen. Dill, Menge nach Bedarf klein zupfen und mit in die Schüssel geben. Den Deckel fest darauf und kräftig durchschütteln.

Das Schütteln immer wieder mal wiederholen.

 

Die Eier habe ich extra gekocht, aber ihr könnt sie auch in den Senfsud gleich vorsichtig geben und ca 8 Minuten ziehen lassen.

Ich wünsche euch bei diesem leckerem Gericht guten Appetit, gerade weil es ohne schwere Mehlschwitze so gut schmeckt, leicht und gut bekömmlich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen