Samstag, 28. Mai 2022

Für den heutigen Erdbeerkuchen habe ich mir das Rezept von der Dickmannchreme ausgesucht, hatte es schon auf kleine Törtchen gestrichen, begeistert besonders Kinder, heute für eine mittelgroße Kuchenform.

 

Erdbeertorte mit Dickmannchreme

 


 

 

 

Für eine mittlere Kuchenform, 22 - 24cm:


3 Eigelb mit 3 Eßl. warmen Wasser ca 3 Minuten schaumig schlagen, Süße dazu geben, ich habe diesmal Xucker genommen, oder mit Zucker ca 70 g, wegen der Süße aber noch mal abschmecken.
 
30 g Dinklmehl 630, 30g Speisestärkeoder  anderes Mehl, dann 60 g insgesamt,  1 Teel Backpulver , ich nehme gern Weinstein dazu, das schmeckt man nicht raus...dazu geben und alles nach und nach gut verrühren.

Zum Schluß die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unterheben.
 

 
Den Teig in eine Form füllen und im vorgeheitzten Backofen bei 170° Umluft 20  Minuten backen- Stäbchenprobe-.
 
Danach abkühlen lassen und aus der Form nehmen.
 

 
 Dickmannchreme - : Unbezahlte Werbung, da Produktnennung:

100 g Magerquarkt schaumig aufschlagen, von 4 Dickmännern den Boden abnehmen, zur Seite legen und die Dickmänner mit einer Gabel zerdrücken und mit der Quarkchreme gut verrühren, extra Süße habe ich nicht dazu gegeben, durch die Dickmänner ist es süß genug.



Auf dem Tortenboden verstreichen und darauf Erdbeeren legen, ich hab sie nicht abgewogen, bis der Boden gut bedeckt ist.
 

 
Einen Tortenring um den Kuchen machen und 1 Päckchen Tortenguss nach Anleitung kochen, darauf verteilen und zum fest werden in den Kühlschrank stellen.
 

 

Kurz vorm servieren habe ich noch mit geriebener, weißer Schokolade garniert, die Waffelböden geteilt und damit die Torte verziert.






 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen