Mittwoch, 11. Mai 2022

Provenzalisches Rinderragout

Vor kurzem habe ich mir eine emaliierte,  gusseiserne Pfanne gekauft und am Wochenende wurde sie eingeweiht, das heutige Rezept war im Heftchen mit dabei.

Provencalisches Rinderragout
 

Zutaten:

750g Rindergulasch , 70g durchwachsener Schinken, 1 rote Chillischote, 4 Tomaten, 4 Schalotten- Zwiebeln, 50g Oliven, 2 Knoblauchzehen, Kräuter, Rotwein, Rinderfond- Brühe, Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Im leicht eingefetteten Bräter den Speck knusprig ausbraten, aus der Pfanne nehmen und die Fleischstücke darin kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
 
Schalotten und Knoblauch schälen, in Stücke schneiden, andünsten, mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen,  die Kräuter, Petersilie und Thymian zu einem kleinen Strauß binden und alles zusammen in den Bräter geben, etwas Orangensaft dazu und mit dem Rinderfond- Brühe aufgießen.
 
Nun den Deckel auf den Bräter geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180° ca 2 Stunden schmoren lassen, dabei nach und nach mit Rotwein aufgießen, immer wieder umrühren.

In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, in Stücke schneiden , die Chili ebenfalls sehr klein schneiden und in den Bräter geben.
 
Ca 10 Minuten vor Ende der Garzeit die in Scheiben geschnitten Oliven dazu geben, alles nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun das Kräutersträußchen entfernen, wer möchte, kann die Soße noch mit etwas Speisestärke binden, uns war sie somit genug.
 
Der Topf speichert die Wärme sehr lange und ich bin sehr begeistert von meiner Neuanschaffung.
Dazu gab es bei uns Knödel und Ruccola- Salat.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen